Marlene Kahler ist SVS-Sportlerin des Jahres

Mit 16:03:68 stellte Marlene Kahler in diesem Jahr bei ihrem Sieg über die 1.500 Meter Freistil in Pilsen neuen österreichischen Rekord auf. Sie ist mehrfache österreichische Staatsmeisterin, holte zweimal Bronze bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires 2018, schwamm bei Kurzbahn-EM 2019 in Glasgow und ist für die Olympischen Spiele in Tokio bereits qualifiziert. Keine Frage, dass bei der Wahl zum Sportler/zur Sportlerin des Jahres kein Weg an der Schwechaterin vorbeiführte!

Marlene Kahler hat in Schwechat das Schwimmen gelernt und ist seit je her SVS-Sportlerin. Sie zählt zu den größten Hoffnungen für die Zukunft und untermauert dies regelmäßig mit Topleistungen. 2018 gewann sie bei den Olympischen Jugendspielen zweimal Bronze über die 800m und 400m Freistil. Für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ist sie bereits qualifiziert und stellte heuer ganz nebenbei einen neuen österreichischen Rekord auf.

Die 1.500m Freistil bewältigte sie in beeindruckenden 16:03:68 Minuten. Die 2001 geborene Schwechaterin besucht seit ihrem 14. Lebensjahr das Leistungszentrum Südstadt um dort nicht nur ihre Matura zu machen, sondern sich auch bestmöglich ihrer Schwimmkarriere zu widmen.

Sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langbahn holte sie mehrere Staatsmeistertitel, hält neben dem Österreichischen Rekord über die 1.500m auch die Österreichischen Juniorenrekorde über 200m und 400m Freistil.

Erste Erfahrungen bei Großereignissen sammelte sie bereits bei Welt- und Europameisterschaften. Sie gewann zahlreiche Medaillen bei internationalen Wettkämpfen, wie erst kürzlich Silber in Kazan.

Den Rückschlag vergangenes Jahr mit ihrer Erkrankung (Knochenmarksödem in der Hüfte) hat sie längst überstanden und hinter sich gelassen.

Ihrer bereits großen Medaillensammlung darf sie nun den Titel SVS-Sportlerin des Jahres hinzufügen!

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!