Novak Ajdaranovic holt Bronze im Doppel
Novak Ajdaranovic, rechts im Bild, mit seinem polnischen Doppelpartner Andrzej Ratka

Novak Ajdaranovic holt Bronze im Doppel

Zum internationalen Nachwuchsturnier in Prag wurden insgesamt fünf NÖTTV-Youngster entsendet, darunter Novak Ajdaranovic von der SVS Tischtennis, der im Doppel eine Medaille mit nachhause nahm.

Bei der 17. Ausgabe des Prague Grand Prix, einem internationalem Nachwuchsturnier, veranstaltet vom Tischtennisclub TJ Slavoj Praha, brachte der NÖTTV ein Aufgebot von der U11 bis zur U19, männlich und weiblich, an die Platte. Mit von der Partie waren Novak Ajdaranovic (U11), Thao Nowak (U13), Julia Fuchs (U15), Gabriella Kezai (U15) und Dominik Tarmann (U19). Betreut wurden die NachwuchsathletInnen von NÖTTV-Trainerpaar Ewelina und Wojciech Kolodziejczyk, wobei sie sich auch dem Kärtner Marcel Ropp annahmen (U13).

Gespielt wurden sowohl Team- als auch Individualbewerbe. Bei letzteren gab es zusätzlich für all jene, die die Qualifikation für den KO-Bewerb verpassten, einen Trostbewerb. Dieser als „Consolation“ bezeichnete Bewerb garantierte allen TeilnehmerInnen eine große Anzahl von Spielen und dementsprechend viel Matchpraxis.

Zweimal Bronze in Teambewerben

Bei den jüngsten Burschen in der Altersklasse U11 trat Novak Ajdaranovic mit Andrzej Ratka vom KTS Myslowice an. Insgesamt 16 Teams waren vertreten. Der Schwechater und der Südpole gewannen ihre Vorrundengruppe ohne Matchverlust, im Viertelfinale ließen sie ein 3:1 gegen Topolčany/Vojčice (SVK) folgen. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Košice/Michalany (SVK) im Halbfinale besiegte das internationale Duo im Spiel um Platz drei die tschechische Paarung Frýdek-Místek/MS Brno mit 2:1.

Ebenfalls Bronze errang der Dominik Tarmann gemeinsam mit Stefan Zaric (Sportklub/Flötzersteig) im U19-Teambewerb. Die rein österreichische Paarung qualifizierte sich als Zweiter der Vorrunde für den KO-Bewerb. Zwei knappe 3:2-Siege gegen Sokol PP Hradec Králové/STC Slaný (CZE) und KARLOVARSKO/HB Ostrov (CZE) ließen Tarmann und seinen Partner über Team-Bronze jubeln.

Einzelpodest teils knapp außer Reichweite

Novak Ajdanarovic (U11) konnte sich für den KO-Bewerb qualifizieren. Im Achtelfinale musste er sich hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes Motiejus Adamonis (5/LTU) geschlagen geben. Der achtgesetzte Thao Nowak konnte sich im KO-Bewerb der U13 männlich zunächst gegen die Deutschen Philipp Maisy und Elias Seibel in fünf Sätzen durchsetzen. Im Viertelfinale erwies sich dann Tomasz Kaluza (13/POL) bei der 0:3-Niederage als zu stark. Julia Fuchs und Gabriella Kezai schieden im U15-Bewerb weiblich als Gruppendritte bereits in der Vorrunde aus, genauso wie Dominik Tarmann in der U19, der nur wegen des schlechteren Punkteverhältnisses am Aufstieg scheiterte.