Julian Rzihauschek zum SVS-Sportler des Jahres geehrt
Julian Rzihauschek - Copyright: Andreas Promberger

Julian Rzihauschek zum SVS-Sportler des Jahres geehrt

Mit seinem fulminanten Auftritt in der Tischtennis Champions League, bei dem er als jüngster Spieler aller Zeiten einen Sieg verbuchen konnte, räumte Julian Rzihauschek in den vergangenen Monaten unzählige Titel ab. Vizebürgermeister Christian Habisohn und SVS Obmann Helmut Gerik überreichten dem Ausnahmetalent kürzlich die Auszeichnung zum SVS-Sportler des Jahres 2020.

Die Walter Wels-Leihgabe beherrschte Ende des Jahres 2020 die Schlagzeilen. Aufgrund eines damals positiven Tests bei Wels-Spieler Adam Szudi musste die komplette Mannschaft in Quarantäne und konnte nicht in die Champions League Bubble in Düsseldorf eintreten. Im Falle eines Nichtantretens in der Champions League würde die SPG Walter Wels von allen europäischen Wettbewerben in der weiteren Saison ausgeschlossen werden. So reiste Sportchef Helmut Giglmayer mit dem Team der zweiten Bundesliga um Gabor Böhm, Julian Rzihauschek und Petr Hodina nach Düsseldorf. Julian sicherte sich damit bereits als jüngster Spieler in der Champions League einen Eintrag in den Geschichtsbüchern.

Damit gab sich der Zwölfjährige allerdings nicht zufrieden. Im Spiel gegen den dänischen Vertreter Roskilde, bezwang Rzihauschek den 19-jährigen Antoine Doyen 3:2 und ist damit der jüngste Spieler aller Zeiten, der ein Champions League Spiel gewinnen konnte. In den darauffolgenden Tagen und Wochen beherrschte diese Sensation die Schlagzeilen.

Seither wird das Schwechater Ausnahmetalent mit Ehrungen überhäuft und auch zum SVS Sportler des Jahres gekürt. Vizebürgermeister Christian Habisohn und SVS Obmann Helmut Gerik übergaben Julian Rzihauschek die Ehrung.

Mit dem Tischtennisschläger aufgewachsen
Seine Begeisterung und sein Talent für Tischtennis wurden Julian Rzihauschek in die Wiege gelegt. Mit vier Jahren trat er dem SV Schwechat bei, bei dem er bis heute noch spielt. Ein Jahr später begann er in der Werner Schlager Academy zu trainieren. Hier wurden auch internationale Trainer auf ihn aufmerksam. Heute befindet er sich in den Top 10 der U13 Weltrangliste.

Seine Erfolge

International:

• Juni 2021: Sieger beim WTT Contender (World Table Tennis) U13 in Haviriov
  • Mai 2021: Dritter Platz Team U15 Youth Austrian International Open in Linz
  • Champions League 2020: für seinen Leihverein SGP Walter Wels feierte Julian mit 12 Jahren sein Champions League Debut und konnte als jüngster Spieler aller Zeiten ein Match in diesem Bewerb gewinnen.
  • August 2019: Eurominichamps in Straßburg Julian gewinnt 13 von 14 Spielen
  • Juli 2019: Teilnahme an den U15 Europameisterschaften in Ostrawa