Julian Rzihauschek holt Gold beim WTT Youth in Havirov
Julian Rzihauschek - Copyright: ITTF
Featured

Julian Rzihauschek holt Gold beim WTT Youth in Havirov

Topleistung von Julian Rzihauschek, der sich beim WTT Youth Contender in Havirov (CZE) im U13-Einzel Gold sicherte. Der Niederösterreicher schlug in einem dramatischen Finale den Franzosen Flavien Coton mit 3:2 und holte seine erste Medaille auf internationaler Ebene.

Noch bevor Rzihauschek zu seinem Erfolgslauf ansetzte, zeigte seine ÖTTV-Teamkolleginnen Celine Panholzer, Anastasyia Radzionava und Kiara Segula auf. Im U15-Bewerb schaffte Celine ebenso den Sprung in die Hauptrunde wie im U13-Bewerb, wobei dort Endstation war. Im U13-Bewerb schaffte es sie bis ins Halbfinale, musste sich dort der Französin Gaetane Bled geschlagen geben, eroberte mit dem Halbfinaleinzug aber Bronze. Die Linzerin Anastasyia Radzionava belegte im U19-Bewerb Platz fünf und scheiterte im U17-Achtelfinale, die Kärntnerin Kiara Segula im 1/16-Finale.

„Diese Medaille von Panholzer macht mich so froh! Es war der erste  ITTF Stockerlplatz bei den Mädchen seit 2015 – damals wurde die Mannschaft Mischek, Kellermann und Zlatilova Dritter. Ich hoffe, dass wir jetzt tatsächlich wieder zurück zum Europäischen Niveau gefunden haben“, zeigte sich Nachwuchs-Sportdirektor Richard Scharf erleichtert.

Dann konnte auch noch Toptalent Rzihauschek nachsetzen: Der Champions League-Held und ÖTTV-Spieler des Jahres schlug im Viertelfinale Lokalmatador Jan Skalda klar mit 3:0 und fixierte damit einen U13-Medaillen-Platz. Danach folgte ein weiterer 3:0-Erfolg gegen Zoltan Varga (HUN) und im Endspiel ein spannendes 3:2 gegen den Franzosen Flavien Coton: Julian ging 1:0 und 2:1 in Sätzen in Führung, musste aber trotz eines 9:6-Vorsprungs im vierten Satz erneut den 2:2-Ausgleich hinnehmen und lag dann auch im Decider mit 6:7 zurück, ehe er einen 5:0-Run startete, auf 11:7 stellte, 3:2 und damit seinen ersten WTT-Titel gewann. 

Walter Wels-Klubkollege Petr Hodina landete auf Platz fünf, Benjamin Gierlinger scheiterte im Achtelfinale. 

Alle Ergebnisse finden Sie HIER

  • Sportland NÖ
  • Sw1
  • Respekt Und Sicherheit
  • Askoelogoklein
  • NÖTTV
  • Logo Erima
  • ClubA Einschaltung
  • Arboe Logo 01 2014

Impressum

Sport-Vereinigung Schwechat
Franz Schuster Straße 1-3
2320 Schwechat-Rannersdorf
Tel: +43 1 707 23 92
E-Mail: office@svschwechat.at

Was ist die SVS?

Eine ideale Kombination, wie sie kaum in Österreich sonst existiert. Wer dem Verein gratuliert, dankt in hohem Maße der Stadt, die so hervorragende Bedingungen für den Sport geschaffen hat. Dank dieser Zusammenarbeit ist Schwechat heute die sportlichste Sportstadt Österreichs.

 

Rechtliche Informationen