Im Portrait: Die drei Asse der SVS-Sektion Tischtennis
Julian Rzihauschek bei der Jugend-EM 2019 - Copyright: Andreas Promberger

Im Portrait: Die drei Asse der SVS-Sektion Tischtennis

Die SVS-Nachwuchsspieler Julian Rzihauschek, Jessica Spehar und Julian Maad zählen landesweit zu den Besten. Das stellten sie in den vergangenen Wochen bei den Österreichischen Meisterschaften eindrucksvoll unter Beweis.

Sie sind der ganze Stolz der SVS Tischtennis-Sektion und sind in den österreichweiten Einzelranglisten ganz oben zu finden: Julian Rzihauschek, Jessica Spehar und Julian Maad.

Rzihauschek ist mittlerweile auch im internationalen Geschäft kein Unbekannter mehr. Als Zwölfjähriger gewann die Schwechat-Leihgabe eine Champions League-Partie für den Bundesligaklub Wels. Dieses Kunststück in der Königsklasse gelang vor ihm noch keinem in seinem Alter.

In der Altersklasse U13 und U15 kann dem SVS-Spieler österreichweit niemand das Wasser reichen - sogar europaweit ist er bei der U13 die klare Nummer eins. Erst vor wenigen Tagen sicherte er sich in Salzburg den U13-Staatsmeistertitel im Einzel und im Doppel. „Bereits als Sechsjähriger hat Julian zu seinen Idolen Stefan Fegerl und Daniel Habesohn gesagt, dass er Weltmeister werden möchte“, erinnert sich sein Vater Karl.

Spehar holte sich U21-Teamgold

Jessica Spehar beeindruckt nicht nur durch ihre kürzlich errungenen Medaillen – sie holte unter anderem U21-Teamgold für NÖ bei den österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg – sondern auch durch die hohe Belastbarkeit. Neben den Einsätzen auf nationaler Ebene macht die Rannersdorferin gerade die Matura. „Wir sind auch besonders stolz darauf, dass unsere Eigenbauspielerin als ausgebildete Übungsleiterin bereits in Mannswörth, gemeinsam mit Trainerin Valentina Popova, Trainingseinheiten für Kinder geleitet hat“, berichtet die Sektionsleiterin von SVS Tischtennis, Judit Regnemer.

In der landesweiten U19-Rangliste ist die 18-Jährige auf Platz zwei zu finden, hinter der ehemaligen SVS-Spielerin Sofia Lu Chen, die nun für den TTV Markgrafneusiedl spielt.

In dieser Altersklasse rangiert das dritte SVS-Talent, Johannes Maad, bei den Burschen auf Platz fünf. Ganz oben steht er allerdings in der U17-Tabelle. „Er trainiert ebenfalls hart auf seinem eigenen Tisch zu Hause und analysiert dann die Videos“, gibt Judit Regnemer einen Einblick über das etwas andere Training in Zeiten von Corona.

Im Normalfall wird das Trio von Valentina Popova und Tibor Kun betreut. Nun hofft der Verein, dass demnächst wieder die Trainingseinheiten im Schwechater Gymnasium genehmigt werden.

Steckbriefe

Julian Rzihauschek 02
Julian Rzihauschek
Geburtsdatum: 22. Oktober 2008
Bei SV Schwechat seit: 2009
Hobbys: Fußball, Skifahren und andere Sportarten.
Größte Erfolge: zahlreiche Medaillen bei nationalen und internationalen Großturnieren, Einberufung in das U15-Nationalteam, Champions League-Teilnahme und ein Sieg im Einzel sowie zahlreiche Siege in der 2. Bundesliga.
Sportliches Ziel: Nationalteam, internationale Erfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Jessica Spehar 01
Jessica Spehar

Geburtsdatum: 21. Oktober 2002
Bei SV Schwechat seit: 2012
Hobbys: mit Freunden treffen, Zeit mit der Familie verbringen.
Größte Erfolge: U15 Einzelstaatsmeisterin, Top 10-Siegerin (U15).
Sportl. Ziel: Spielerin in der 1. Bundesliga, Nachwuchstrainerin.

Johannes Maad 02
Johannes Maad

Geburtsdatum: 26. Juli 2004
Bei SV Schwechat seit: 2012
Hobbys: Sport.
Größte Erfolge: U13 Staatsmeister im Doppel, Silbermedaille beim U17 Top 10-Turnier, Bronze bei der österreichischen U19-Meisterschaft.
Sportli. Ziel: Nationalteam, Spieler in der Deutschen Bundesliga.

Nachzulesen in der NÖN unter: https://www.noen.at/sport/bruck/tischtennis-die-drei-asse-der-ping-pong-sektion-schwechat-tischtennis-nachwuchssportler-sv-schwechat-redaktion-274307729
Redakteur Raimund Novak