Julian Rzihauschek zum NV Nachwuchssportler gewählt
Julian Rzihauschek - Copyright: Andreas Promberger

Julian Rzihauschek zum NV Nachwuchssportler gewählt

An Ehrungen, Gratulationen und Anrufen geht der gerade mal zwölfjährige Julian Rzihauschek in den vergangenen Monaten nahezu unter. Nach dem Titel SVS-Sportler des Jahres 2020, kürten ihn Journalisten und NÖN-Leser aktuell zum NV-Nachwuchssprtler des Monats Jänner, wofür Julian einen € 300-Förder-Scheck sowie eine Glastrophäe überreicht wurde.

Im Jänner trat er als jüngster Spieler aller Zeiten in der Tischtennis Champions League für Walter Wels, an den das Nachwuchstalent verliehen ist, an die Platte. Und er nutzte seine Chance, bezwang den Dänen Antoine Doyen mit 3:2 und ist damit nicht nur der jüngste Spieler aller Zeiten, der ein Match in der Königsklasse bestritt, sondern auch gewinnen konnte. Zum SVS-Sportler des Jahres 2020 wurde er bereits gekürt, nun haben ihn die NÖN-Leser zum Nachwuchssportler des Monats Jänner 2021 gewählt.

Julian wurde am 22.10.2008 in Wien geboren. Bereits mit drei Jahren hat er mit seinem Vater begonnen Tischtennis zu spielen. Ein Jahr später trat er dem Verein SV Schwechat bei, bei dem er heute noch spielt. Bereits mit fünf Jahren begann Julian in der Werner Schlager Academy zu trainieren, wo internationale Trainer auf ihn aufmerksam wurden. Sein Trainerteam ist international erfahren: Dimitrij Levenko (kasachischer Nationalteamtrainer, ehem. WSA Trainer, Trainer und Vater von Andreas Levenko, Nr. 1 in der U21 Weltrangliste) Valentina Popova (9fache Europameisterin, Olympia Fünfte, ehem. slowakische Nationalteamtrainerin) und Tibor Kun (langjähriger
Nachwuchscheftrainer bei SVS) kümmern sich perfekt um ihn.

Sein Athletiktrainer Dominik Heinrich ist für Julians Fitness verantwortlich. Insgesamt trainiert Julian mehr als 20 Stunden pro Woche und das mit voller Begeisterung für seinen Sport. Seit September 2019 bekommt Julian von seinem Verein die Möglichkeit mit Li Quiangbing zu trainieren. Sie ist zweifache Olympiateilnehmerin und Tochter des ehem. Chinesischen Nationalteamtrainers.

In der Saison 2020/21 darf Julian für die SPG Walter Wels erstmals in der zweiten Bundesliga antreten. Er ist bei seinem Debut der jüngste Spieler, der je in Österreich in dieser Klasse gespielt hat und hat nach der Herbstrunde eine positive Bilanz von 6 Siegen zu 5 Niederlagen.

Im Jänner 2021 folgte schließlich sein geschichtsträchtiger Auftritt in der Tischtennis Champions League.

Die SVS-Familie gratuliert Julian Rzihauschek herzlich zum Titel NV-Nachwuchssportler Jänner. Von NV Regional-Direktor Martin Gabler bekam er dafür einen € 300-Förder-Scheck überreicht, sowie von Sportlandesrat Jochen Danninger die kleine Glastrophäe für den Titel.