Gratulation Franz Schmidberger - SVS-Ehrenmitglied wurde 90 Jahre

Der langjährige Stadtparteivorsitzende, SPÖ Klubobmann, Stadtrat und Funktionär der SVS Franz Schmidberger feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Die SVS-Familie gratuliert dem Ehrenmitglied herzlich zu seinem Jubiläum, zu dessen Anlass SW1 ein ausführliches Interview über sein Leben und Wirken veröffentlichte.

„Hab mein Leben in vier Säulen aufgegliedert: Liebe, Freude, Glück und Leid. Darauf hab ich mich konzentriert", erzählt Franz Schmidberger im Interview. Im SW1-Interview geht der Jubilar auf seine Kindheit, die Nachkriegszeit, seine Anfänge in der Politik, seinen Aufstieg zum Klubobmann 1971 und Stadtrat 1972. In seiner Funktion als Stadtrat war Franz Schmidberger auch für Sport zuständig.

Bereits 1967 wurde der Jugendsport gegründet. "Dafür haben wir jeden Tag gearbeitet", erinnert sich Schmidberger zurück: "Bei der ersten Veranstaltung am Phönix-Platz hatten wir 1.600 Kinder vor Ort." Damit zählt der Jubilar zu den Mitbegründern der Sportstadt Schwechat.

Das gesamt Interview finden Sie hier: