SVS trauert um Peter Stuchlik

Peter Stuchlik sen. war einer der führenden Persönlichkeiten im Schwechater Sport bis zur Jahrtausendwende. Als rechte Hand von Erich Straganz sen. war er mitverantwortlich für die Entwicklung des Jugendsports, insbesondere der Leichtathletik über drei Jahrzehnte lang. Peter Stuchlik sen. war ein Mann der ersten Stunde innerhalb des Vorzeigemodells des „Schwechater Jugendsports“.

Als Lehrer in der Dr. Adolf Schärf-Schule war er auch an der Installation der Sport-Hauptschule mitbeteiligt und gingen viele Talente durch seine Hände. Mit Hubert Millonig an seiner Seite formten sie viele österreichische Nachwuchsmeister. Danach nahm er die Chance eines Direktorpostens in der Volksschule Himberg wahr. Dort war er bis
zu seiner Pensionierung im Jahre 1997 tätig. Peter Stuchlik war auch nicht wegzudenken von den zahlreichen internationalen Veranstaltungen, die die SVS durchführte. Ob Junioren Europameisterschaften (1983), Länderkämpfe, Europacup der Vereine (1990 und 1994), Olympic Meeting und Franz Schuster Memorial. Bei unzähligen Veranstaltungen agierte er als umsichtiger Chef des Gästeservice und stellte zahlreiche Sportgrößen der Leichtathletik mit ihren Sonderwünschen zufrieden.

Als Funktionär war er sowohl in der Sportvereinigung Schwechat als auch in der SVS-Leichtathletik in mehreren Funktionen über 30 Jahre tätig. So war er Kassier, Sportlicher Leiter und Vizepräsident. Auch überregional war er langjährig in tragenden Funktionen innerhalb des Niederösterreichischen Leichtathletikverbandes verankert.
Aber auch nach seiner Funktionärstätigkeit stand er der jungen Nachfolgegeneration mit Rat und Tat zur Seite und gab seine Erfahrungen gerne weiter. 1998 zog Peter Stuchlik sen. sich aus offizieller Funktion zurück und wurde ihm die Ehrenpräsidentschaft der SVS-Leichtathletik verliehen. Natürlich ist Peter Stuchlik auf Grund seiner
Verdienste auch Träger diverser Ehrenzeichen des Österreichischen des Niederösterreichischen Leichtathletikverbandes und des „Golden Sportehrenzeichens“ der Stadt Schwechat.

Mit Peter Stuchlik sen. hat die SVS-Sportfamilie einen großen Menschen verloren.