Erneut die Nr. 1 in Niederösterreich – SVS-Schwimmer dominieren die Langstrecken
Dominik Heppe, Christopher Rothbauer, Maximilian Lechner - Copyright: Norbert Pokorny

Am Samstag wurde in der Südstadt der erste Teil der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft ausgetragen. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer ging es bei dieser Veranstaltung darum, sich über die langen Strecken der Konkurrenz zu stellen. Die SVS Schwimmen ging mit 29 Schwimmern an den Start und fischte 25 Medaillen aus dem Becken. Insgesamt durfte sich das Team über 9 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen freuen und auch über den klaren Sieg im Medaillenspiegel jubeln.

In der allgemeinen Klasse konnte Christopher Rothbauer sowohl über 400m Lagen, als auch über 1500m Freistil jubeln. Bei den Mädels war Marlene Kahler die mit großem Abstand schnellste Athletin des gesamten Feldes über 800m Freistil. Mit dieser Zeit unterbot sie erneut das geforderte JEM-Limit.

Amelie

Amelie Höller präsentierte sich in Topform und konnte erstmals einen Landesmeistertitel erschwimmen. Über 200m Freistil ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Bei den Burschen konnte Tamas Hajdu in beeindruckender Manier die gleiche Strecke für sich entscheiden. In 2:35,10 zeigte er eine der herausragenden Leistungen der Veranstaltung. Hinter ihm kam mit einer ebenfalls sehr guten Zeit Maximilian Prax als Zweiter ins Ziel.

Auch Stephanie Kühn und Vincent Pelzer waren schnell unterwegs. Beide konnten sich zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere für die Staatsmeisterschaften qualifizieren. Beide schwammen über 400m Freistil deutlich unter die geforderte Limitzeit. Vincent schaffte dies zusätzlich auch über 200m Lagen und holte über beide Strecken die Silbermedaille.

Alina

Alina Krammer, Andela Jovanovic und Maximilian Lechner konnten sich ebenfalls über Goldmedaillen in ihren Altersklassen freuen. Andela sicherte sich darüber hinaus auch den zweiten Platz in der allgemeinen Klasse über 400m Lagen.

Über 1500m Freistil kam es sogar zu einem Dreifach-Triumph für die SVS-Schwimmer in der allgemeinen Klasse. Hinter Christopher Rothbauer wurde Dominik Heppe mit einer deutlichen Bestzeit Zweiter, Maximilian Lechner folgte als Dritte und machte das reine SVS-Stockerl perfekt.

Gratulation auch an alle weiteren Medaillengewinner: Fabienne Pavlik, Nadine Kirschka, Anna Purner, Julian Pokorny, Paul Kühn, Christoph Kirschka und Dominik Heppe. Und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer, die nahezu alle persönliche Bestzeiten geschwommen sind.

Andela Marlene Kahler Julian Pokorny Paul Khn
Auf den Fotos: Amelie Höller, Alina Krammer, Andela Jovanovic, Marlene Kahler, Julian Pokorny und Paul Kühn - Copyright: Norbert Pokorny