Die diesjährigen Crosslauf-Staatsmeisterschaften waren ausgezeichnet von LT Köflach organisiert. Die Strecke war trocken, nicht matschig, aber trotzdem anspruchsvoll, eine absolut würdige Meisterschaftsstrecke.
Bei den Damen über 5.100m feierte Nada Pauer ihren ersten Crosslauf-Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse, nach Gold in der U20-Klasse 2005 und in der U23-Klasse 2006 hat es auch in der Allgemeinen Klasse geklappt. Sie konnte die Taktik ihres Trainers Hubert Millonig perfekt umsetzen, lief die ersten 3 Runden gemeinsam mit der späteren Zweitplatzierten Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und setzte sich dann ab. Für die Rechtsanwaltsanwärterin (Prüfung im April) war es der zweite Staatsmeistertitel innerhalb von 3 Wochen (3000m Halle). "Ich bin voll happy. Es läuft sehr gut derzeit", kommentierte sie ihren souveränen Sieg heute.
Für die zweite Einzelmedaille, nämlich Silber, sorgte Katharina Pesendorfer (U 18). Sie lief ein beherztes Rennen. Nur eine war schneller, vom übrigen Feld entfernte sich Katherina weiter und weiter.
Über zwei Mannschaftsmedaillen durften sich die Braustädter freuen:
Dominik Jandl, Leon Kohn und Gabriel Marteau eroberten bei der U 20 Silber, Carolin Sobotka, Lara-Sophie Röthel und Samantha Jany bei der U 16 Bronze!
Pech für die Mädels, Adrian Höller musste mit einem Krampf aufgeben, sonst hätte man den Titel gewonnen.
Auf den Fotos: Carolin Sobotka, Lara-Sophie Röthel und Samantha Jany, Katharina Pesendorfer, Dominik Jandl, Leon Kohn und Gabriel Marteau - Copyright: Privat