Copyright: Stefan Neubauer

Österreichische Meisterschaft Radball - Kunstradfahren

Übersicht, blindes Verständnis und ein gutes Balance-Gefühl sind ausschlaggebend um am 30. Mai im Multiversum Schwechat bei der Österreichischen Meisterschaft im Radball erfolgreich zu sein. Die heimischen Radball-Künstler zählen weltweit zu den besten. Spannung und Spiele auf allerhöchstem Niveau sind also garantiert.

Entstanden ist Radball eigentlich aus dem Kunstrad. Wie genau sich die Sportart entwickelt hat und wer der erste radballer war, darüber gibt es viele Geschichten und Gerüchte. Als Mitglied der UCI hat man einen mächtigen Verband auf seiner Seite. Olympisch ist Radball bislang noch nicht.

Auch wenn für viele diese Sportart noch etwas exotisch klingt, so beweisen die Zuschauer-Zahlen bei internationalen Turnieren, dass man längst zu einer Größe herangewachsen ist.

Gespielt wird auf einem 11x14 Meter großen Feld. Die Tore weisen eine Größe von 2x2 Metern auf. Die Spieler müssen mit dem Rad alles können, was die Fußballer mit ihren Füßen zeigen.

Schüler/Jugend/Junioren

30. Mai 2015, Multiversum Schwechat