Jiu Jitsu: Styrian Open Championship am 22. Juni 2024 in Kapfenberg

Jiu Jitsu: Styrian Open Championship am 22. Juni 2024 in Kapfenberg

Am 22. Juni 2024 fand in Kapfenberg die Styrian Open Championship statt.

Die Sektion Jiu Jitsu der Sportvereinigung Schwechat wurde durch 12 Kämpfer*innen vertreten, die allesamt Podestplatzierungen errangen.

Neben den erfahrenen, üblichen Wettkampfstarter*innen konnte auch der Nachwuchs überzeugen. Bei insgesamt 307 Starter*innen aus neun Nationen war die Konkurrenz sehr hoch.

Johanna Toth durfte für die Sportvereinigung Schwechat in den ersten Kampf des Tages starten. Ihre Gegnerin stellte Johanna vor keine größeren Probleme, nach 45 Sekunden war der Kampf bereits wieder zu Ende dank eines Full-Ippon-Sieges. Auch der Retourkampf konnte nach einer Minute bereits siegreich beendet werden. Dank eines schönen Konterwurfs und der anschließenden Festhaltetechnik konnte sich Johanna mit diesem Kampf den 1. Platz sichern.

Kalix Lucero machte es sehr spannend an diesem Tag. Dank hervorragender Schlag- und Tritttechniken gewann er seinen ersten Kampf klar. Im zweiten Kampf war sein Kontrahent aber gut auf ihn eingestellt. Als es schon nach einer Niederlage für den Schwechater aussah, kam es zu einer Disqualifikation seines Gegners nach einem verbotenen Fußtritt frontal zum Kopf. Dementsprechend gab es auch für Kalix schlussendlich einen 1. Platz.

Sein Bruder Edward Lucero hatte das Glück nicht auf seiner Seite. Im ersten Kampf war er knapp unterlegen, aufgrund von Lospech konnte er dann auch nicht mehr weiterkämpfen und musste sich mit dem 3. Platz begnügen.

Nico Berndt-Erb hatte aus seinem letzten Wettkampf in Wien sehr viel mitgenommen. Er zeigte sich in seinen Schlag- und Tritttechniken deutlich verbessert auf der Matte. Sein Gegner konnte dem auch nichts entgegensetzen und musste sich mit Full-Ippon vorzeitig geschlagen geben. Der Retourkampf wurde ebenfalls klar nach Punkten gewonnen. Dementsprechend erkämpfte sich Nico einen 1. Platz.

Larissa Strmcnik zeigte sich gegenüber ihrer letzten zwei Wettkämpfe ebenfalls stark verbessert. Ihren Gegnerinnen ließ sie nicht den Hauch einer Chance, zwei Kämpfe wurden klar gewonnen mit Full-Ippon. Auch für Larissa gab es somit einen bravourösen 1. Platz.

Marco Drechsler konnte bei seinem dritten Wettkampf ebenfalls überzeugen. Auch er musste zwei Kämpfe überstehen, für den Schwechater offensichtlich keine große Herausforderung. Full-Ippon-Siege noch weit vor Ende der Kampfzeit führten ihn zu einem 1. Platz bei dieser Meisterschaft.

Luise Toth startete fulminant in ihren ersten Kampf. Ihrer Gegnerin besiegte sie souverän, diese war schlichtweg chancenlos. Der Retourkampf gestaltete sich aber deutlich schwieriger, ihre Kontrahentin war nun deutlich besser eingestellt und konnte sich schlussendlich auch durchsetzen. Der finale Kampf um den 1. Platz war sehr spannend, beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts. Leider unterlag Luise erneut, der 2. Platz war somit das Endergebnis.

Laurenz Toth und Luis Caballero mussten beide mangels Gegner gegeneinander antreten. Die Erfahrung und Routine von Laurenz setzten sich hier logischerweise durch. Luis zeigte aber gute Ansätze, auf denen man auch künftig aufbauen kann. Ein 1. Platz für Laurenz und ein 2. Platz für Luis waren die Endresultate.

Metehan Yigit kehrte bei dieser Meisterschaft wieder an den Ort zurück, an dem er sich vor einem Jahr eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte. Trotz beherztem Einsatz reichte es gegen seinen Gegner nicht, in zwei Kämpfen musste er sich jeweils klar geschlagen geben. Ein 2. Platz war das Endergebnis.

Andreas Lukas konnte seine beiden Gegner in gewohnter Manier klar dominieren. Auch neu erlernte Techniken konnten bereits problemlos umgesetzt werden. Zwei Full-Ippon Siege jeweils weit vor Ende der Kampfzeit verschafften auch ihm somit einen 1. Platz.

Adem Karic trat wieder in der allgemeinen Klasse an. Weder das weit höhere Alter, noch das teilweise deutlich höhere Gewicht konnten den Schwechater beeindrucken. Zielsicher brachte er seine Techniken durch und konnte in allen seinen drei Kämpfen klar seine Klasse aufzeigen. Auch für ihn endete der Tag mit einem 1. Platz.

Das Trainer*innenteam der Sportvereinigung Schwechat ist stolz auf die erbrachten Leistungen und gratuliert zu folgenden Platzierungen:

Berndt-Erb Nico

Men/Boys Fighting / U12 (10-11yrs) / -48 kg