Jiu Jitsu: Genua Open 2024

Die Kämpfer*innen der SVS Sektion Jiu Jitsu nutzten das stark besetzte Genua Open am 2. und 3. Februar für den Wettkampfauftakt im Jahr 2024. Unsere Athlet*innen starteten für das Nationalteam und konnten solide Ergebnisse erzielen.

Johanna Toth musste in die U18 +70 kg aufsteigen und sah sich mit deutlich schwereren Gegnerinnen konfrontiert. Mit Schlägen und Tritten konnte sie ihre Gegnerinnen zwar in Schach halten, in Part 2 und 3 war der Gewichtsunterschied allerdings zu groß. Johanna konnte sich schlussendlich die Bronzemedaille in dieser Klasse holen.

Für Laurenz Toth war es der erste Wettkampf für das Nationalteam. Nach einem Auftaktverlust in der U16 -52 kg musste er in der Hoffnungsrunde gegen Vereinskollegen Andreas Lukas antreten, die der routiniertere Andreas mit Full Ippon für sich entscheiden konnte. Andreas kämpfte sich stark ins kleine Finale vor, wo er den Kampf um Bronze durch eine Unachtsamkeit verlor. Am Ende bedeutet das Platz 9 für Laurenz und Platz 5 für Andreas.

Adem Karic hat in seinem ersten U21 Jahr in der Klasse bis 77 kg zunächst zwei starke Siege auf seinem Konto verbucht. Nach einer Niederlage gegen Montenegro zeigte er im kleinen Finale sein ganzes Können, muss sich dann aber leider doch geschlagen geben. Mit diesem 5. Platz zeigt Adem Karic seine tolle Entwicklung nach dem harten Training der letzten Jahre.

Alexander Lukas musste seinen ersten internationalen Wettkampf in dieser Größenordnung leider auslassen, er hatte mit den folgen einer Lungenentzündung zu kämpfen.

Am 9. März startet das gesamte Team beim Europacup in Belgien, wir drücken die Daumen, dass bis dahin alle fit sind bzw. bleiben!