Am 11. November fanden in Neusiedl/See die Österreichischen Meisterschafen im Fighting der Kinder und Jugend statt.
Alle vier Starter*innen der SVS Sektion Jiu Jitsu holten souverän die Goldmedaille in ihren Kategorien.
Laurenz Toth startete den Turniertag mit einem klaren Full-Ippon Sieg innerhalb der ersten Kampfminute. Auch in seinem nächsten Kampf glänzte er durch präzise Schläge und konnte sich mit einem weiteren schnellen Full-Ippon die Goldmedaille in seiner Klasse U14 bis 50 kg holen.
Für Teamkollege Alexander Lukas setzte es zunächst zwei Siege durch Aufgabe seiner Gegner. Erst im letzten entscheidenden Duell konnte er all sein Können aufzeigen. Mit einem Full-Ippon Sieg holte er sich die Goldmedaille in der U14 bis 55 kg.
Für Johanna Toth und Adem Karic, die an diesem Tag auch ihr Debüt als Kampfrichter hatten, ging es in der U18 jeweils in der Nächsthöheren Gewichtsklasse an den Start. Adem startete mit einem Full-Ippon Sieg in der Klasse bis 81 kg. Im nächsten Duell konnte er seine Überlegenheit im ersten Part ausspielen, seine Wurfansätze schlugen allerdings alle fehl. Am Ende konnte er mit sechs Punkten Vorsprung gewinnen. Sein letztes Duell gewann Adem durch Aufgabe seines Gegners. Somit eine verdiente Goldmedaille für Adem.
Johanna stand in der Klasse über 70 kg zunächst einer Gegnerin mit überraschendem Kampfstil gegenüber. Nach anfänglicher Überraschung konnte sie sich allerdings gut darauf einstellen und mit einem O-Goshi ihren Full-Ippon Sieg komplettieren. Im entscheidenden Duell mit der EM-Drittplatzierten Schwarzenbarth aus Moosbrunn kämpfte Johanna zunächst sehr verhalten. Doch angespornt von Trainerin Annika Pap fand sie ihren vollen Fokus und holte sich mit starken Techniken den Sieg bei einem Endstand von 21 zu 11. Johanna darf sich verdient über die Goldmedaille und den Titel freuen.
Verletzungsbedingt vielen leider Andreas Lukas und Leonie Krapfenbauer aus, die sicherlich weitere Top-Platzierungen nach Schwechat gebracht hätten.
Wir sind sehr stolz auf unsere Fighter! Gratulieren hierzu recht herzlich!