Jiu Jitsu: Nachruf Erich Ebetshuber

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres Meisters Erich Ebetshuber erfahren.

Erich war über Jahrzehnte Leiter der SVS Sektion Jiu Jitsu, mit seinem Training hat er Generationen von Schwechats Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geprägt.

Doch nicht nur in Schwechat bleibt sein Wirken unvergessen: Erich Ebetshuber hat den Österreichischen Jiu Jitsu Verband aufgebaut und war von 1974 bis 2007 dessen Präsident. Er war in leitenden Funktionen im Europäischen Jiu Jitsu Verband tätig und hat an der Entwicklung des Internationalen Jiu Jitsu Verbands mitgewirkt.

Sein Leben hat Erich der Kampfkunst gewidmet. Seine zahlreichen nationalen und internationalen Freundschaften bescherten ihm einen unerschöpflichen Quell an Wissen, nicht nur im Jiu Jitsu sondern auch in zahlreichen anderen Kampfkünsten. Noch über seinen 80. Geburtstag hinaus stand Erich regelmäßig auf der Matte, bewahrte sich seine Beweglichkeit und seine Fitness.

Als Träger des 10. Dan, der höchstmöglichen Graduierung, waren seine Weisheit und sein Erfahrungsschatz unermesslich. Im August wäre Erich 84 Jahre alt geworden. Zeit seines Lebens wirkte er wie ein Fels in der Brandung – unerschütterlich, unzerstörbar.

Er blieb seinen Prinzipien stets treu, freute sich über jeden neuen Schüler, dem er seine Kunst lehren konnte und über jeden alten Schüler, der seinen Weg kreuzte.

Tausend Mal ist noch zu wenig, sagt ein alter Japaner. Das war einer von Erichs liebsten Sprüchen, wenn er mit fehlendem Übungseifer seiner Schützlinge konfrontiert war. Nun ist es an uns Tausend Mal „Danke“ zu sagen, Tausend Mal „Es war uns eine Ehre“, Tausend Mal „Ruhe in Frieden“.

Auch wenn du nicht mehr unter uns weilst, ist dein Wirken auf Erden unvergänglich. Domo Arigato Gozaimasu Sensei.

20170325 154648