Jiu Jitsu: Maribor Open 2023

Von 01. - 02.04.2023 stand wieder das alljährliche Großevent in Maribor statt. Insgesamt nahmen 430 Sportler/innen aus 12 Nationen teil. Die Sportvereinigung Schwechat war mit sechs Kämpfer/innen am Start.

In den U16-Klassen standen am Samstag Andreas Lukas (-46 kg) und Metehan Yigit (-60 kg) auf der Matte.

Andreas konnte auch eine Woche nach dem Vienna Open seine Höchstform abrufen.

Seine Gegner aus Bosnien, Slowenien und Österreich waren chancenlos.

Der ruhige und überlegte Kampfstil von Andreas ließ seine Gegner trotz vermeintlich körperlicher Überlegenheit verzweifeln und er gewann sogar drei seiner vier Kämpfe noch vor Ende der Kampfzeit mit Full-Ippon.

Metehan hatte eine der größten Klassen des Tages. Trotz eines beherzten Auftretens konnte er seine Techniken nicht auf die Matte bringen und musste sich in seinen Kämpfen schlussendlich geschlagen geben.

Am Sonntag startete Johanna Toth in der U18-Klasse. Ihre Kontrahentinnen kamen aus Bosnien beziehungsweise aus Slowenien und waren schon sehr erfahrene Kämpferinnen.

Die Slowenin hatte auch bereits eine EM-Teilnahme zu verbuchen.

Johanna ließ sich davon aber nicht irritieren, kämpfte beherzt und konnte ihren ersten Kampf gegen die Bosnierin auch klar mit 12:3 für sich entscheiden.

Im Kampf gegen die Slowenin versuchte Johanna an ihre Leistung anzuschließen, musste sich dann aber schließlich doch der Routine der Slowenin geschlagen geben.

Laurenz Toth und Alexander Lukas traten beide in der U14-Klasse an.

Laurenz (-42 kg) bestätigte ab der ersten Sekunde seine starke Leistung der Vorwoche beim Vienna Open. Seine ersten drei Gegner aus Slowenien und Bosnien waren chancenlos und unterlagen allesamt schon vor Ende der Kampfzeit mit Full-Ippon.

Im letzten Kampf gegen einen Montenegriner musste Laurenz sein ganzes Können unter Beweis stellen. Die Schnelligkeit und Präzision seiner Schläge sicherten ihm seine zweite Goldmedaille innerhalb von einer Woche.

Alexander startete eine Gewichtklasse höher -46 kg, leider stark beeinträchtigt durch eine Verletzung am Ellenbogen vom letztwöchigen Turnier. In seinem ersten Kampf musste er sich auch gleich dem späteren Sieger der Klasse, einem Italiener, knapp geschlagen geben.

Davon ließ er sich aber nicht weiter irritieren, es folgten Siege gegen einen Serben, einen Bosnier und einen Slowenen.

Adem Karic musste vergangene Woche beim Vienna Open noch krankheitsbedingt aussetzen.

Die Pause tat ihm gut, in der U18-Klasse -73 kg konnte er groß aufzeigen. Seinen ersten Gegner aus Slowenien besiegte er innerhalb von 30 Sekunden mit Full-Ippon.

Hoch motiviert ging es auch in den nächsten Kampf gegen einen Italiener und auch dieser wurde klar mit 17:9 Punkten gewonnen.

Im Finale stand er einem bosnischen Kontrahenten gegenüber. Adem legte motiviert los und wurde leider auch schon früh wegen unkontrolliertem Schlagen verwarnt.

Nach einem Wurf des Bosniers geriet er noch weiter in Rückstand. Davon ließ sich Adem aber nicht irritieren und kämpfte sich konsequent zurück.

Als er begann die Überhand zu gewinnen kam es leider erneut zu einem unkontrollierten Schlag und der Bosnier gewann automatisch aufgrund von Disqualifikation des Schwechaters.

Am Ende des langen Wettkampfwochenendes konnte die Jiu-Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat mit folgenden Ergebnissen aufwarten:

Andreas Lukas: 1. Platz U16 -46kg

Laurenz Toth: 1. Platz U14 -42kg

Adem Karic: 2. Platz U18 -73kg

Alexander Lukas: 2. Platz U14 -46kg

Johanna Toth: 3. Platz U18 -70kg

Metehan Yigit: 7. Platz U16 -60kg

Wir sind sehr stolz auf euch ????????????????