Jiu Jitsu: Bayerncup 2022 - komplettes Medaillenset für SVS

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand im Oktober wieder der Bayerncup statt, bei dem Schwechats Jiu Jitsukas gern gesehene Gäste sind. 60 Sportler*innen aus Österreich und Deutschland waren am Start. Die Sportvereinigung Schwechat war mit fünf Kämpfer*innen vertreten.

Den Beginn machte Johanna Toth, die zwar nur eine Gegnerin hatte, sich mit dieser aber drei spannende Wettkämpfe lieferte. Nach einem sehr verhaltenen Start und unter viel Einfluss der Kampfrichter ging der erste Kampf noch knapp mit 8:6 verloren. Sie ließ sich davon aber nicht beirren und besiegte in den beiden darauffolgenden Kämpfen ihre Kontrahentin jeweils noch vor Ende der Kampfzeit mit Full-Ippon. Somit sicherte sie sich den verdienten 1. Platz.

Metehan Yigit konnte sich in seinem ersten Kampf dank guter Schlagtechniken knapp gegen seinen Kontrahenten behaupten. Trotz der daraus gewonnen Motivation unterlag er seinem letzten Gegner schlussendlich doch klar. Somit setzte es für ihn an diesem Tag einen 2. Platz.

Alexander Lukas, Andreas Lukas und Laurenz Toth mussten wieder einmal alle in derselben Gewichts- und Altersklasse starten. Komplettiert wurde diese Klasse noch mit einem starken deutschen Kämpfer. Während die Wettkämpfe untereinander noch eher Trainingscharakter hatten, mussten alle drei ihr ganzes Können gegen den Deutschen unter Beweis stellen. Alexander Lukas und Laurenz Toth mussten sich trotz beherzter Leistungen doch knapp geschlagen geben. Andreas Lukas konnte jedoch groß aufzeigen und besiegte seinen deutschen Kontrahenten mit einer starken Vorstellung durch Full-Ippon noch vor Ende der Kampfzeit.

Am Ende des Tages konnte die Jiu-Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat mit folgenden Ergebnissen aufwarten:
Andreas Lukas: 1. Platz
Metehan Yigit: 2. Platz