Jiu Jitsu: Erfolgreicher Wettkampf bei den Vienna Open Championships

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand am 14.05.2022 wieder das Vienna Open statt. Insgesamt nahmen 280 Sportler*innen aus 28 Vereinen bzw. 6 Nationen teil. Die Sportvereinigung Schwechat war mit sieben Kämpfer*innen am Start.

Den Beginn machten Alexander Lukas, Andreas Lukas und Laurenz Toth, die alle eine Altersklasse aufstiegen um dort gegen einen starken, ungarischen Kontrahenten zu starten. Während die Wettkämpfe untereinander noch eher Trainingscharakter hatten, mussten alle drei ihr ganzes Können gegen den Ungarn unter Beweis stellen. Alexander Lukas und Laurenz Toth mussten sich trotz guter Leistung geschlagen geben. Andreas Lukas konnte jedoch groß aufzeigen und besiegte den ungarischen Gegner mit einer starken Leistung durch Full-Ippon in der Hälfte der eigentlichen Kampfzeit.

Johanna Toth startete bei ihrem zweiten größeren Turnier beherzt, konnte gegen ihre Gegnerin aus Slowenien aber nicht die nötigen Punkte landen. Den zweiten Kampf gegen eine österreichische Kaderathletin konnte sie lange offen halten, lag öfters auch in Führung und musste sich erst kurz vor Kampfende doch noch geschlafen geben.

Leonie Krapfenbauer nahm zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder an einer Meisterschaft teil. In ihrem ersten Kampf war sie sich noch etwas eingeschüchtert vom Auftreten ihrer erfahrenen Kontrahentin. Im zweiten Kampf zeigt sie ihr Können wesentlich besser, gegen ihre slowenische Gegnerin hatte sie diesmal trotzdem noch keine Chance. Nach einem Sieg durch Aufgabe im letzten Kampf konnte sie sich einen Platz am Stockerl sichern.

Adem Karic konnte sein Können großartig unter Beweis stellen. In seinen drei Kämpfen konnte er in jeder Situation seine Dominanz auf der Matte zeigen und seine Gegner hatten klar das Nachsehen. Das Finale gegen einen Ungarn gewann er nach nur 35 Sekunden mit Full-Ippon. Metehan Yigit hatte die letzten Kämpfe des Tages. Leider lief es für ihn heute nicht nach Plan und er musste sich seinem Gegner in zwei Kämpfen jeweils geschlagen geben.

Am Ende des Tages konnte die Jiu-Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat mit folgenden Ergebnissen aufwarten:
Andreas Lukas: 1. Platz
Adem Karic: 1. Platz