Jiu Jitsu: Gelungener Start ins Wettkampfjahr

Die heurige Wertkampfsaison startete dieses Jahr für fünf Kämpfer in Slowenien. Das mit 174 Teilnehmern stark besetzte Turnier verlangte ihnen Höchstleistungen ab.

In der U12 bis 30 kg unterlag Alexander Lukas nur knapp seinem Kontrahenten aus Budapest. Erst kurz vor Kampfende musste er den entscheidenden Punkt gegen sich hinnehmen und sich somit mit dem 2. Platz begnügen.

In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 34 kg starteten mit Marko Blozic und Andreas Lukas gleich zwei Kämpfer aus Schwechat. Ihren Gegner aus Serbien konnten beide trotz guter Kampfleistungen nicht besiegen, teilweise auch basierend auf deutlichen Fehlentscheidungen der Kampfrichter. Im direkten Duell gegeneinander konnte sich Andreas dank seiner Erfahrung den 2. Platz sichern, Marco belegte schließlich den 3. Platz.

In der U12 bis 46 kg ging Metehan Yigit wie üblich sehr motiviert in seine beiden Kämpfe gegen Serbien und Slowenien. Seine Gegner konnten jedoch beide mit ihm mithalten und sich gegen Kampfende gegen ihn behaupten. Somit gab es für Metehan einen 3. Platz bei seinem zweiten Großturnier.

Adem Karic startete erstmals in der Altersklasse U16. In der Gewichtsklasse bis 55 kg, einer der größten des Tages, konnte er seine beiden Kämpfe gegen zwei Slowenen lange offen halten und immer wieder gute Aktionen setzen. Letztendlich fehlte es ihm aber jeweils etwas an Glück, wodurch er sich schließlich mit dem 7. Platz zufriedengeben musste.

Insgesamt konnten die SVS-Kämpfer gute Leistungen zeigen, auf denen in den nächsten Wochen weiter aufgebaut werden kann.

Bericht von Annika Pap