SVS Jiu Jitsukas beim Robi Rajh Open 2016

Mit viel Ehrgeiz und Energie kämpften Florian Babel und Timur Dovtiev von der Sektion Jiu Jitsu am 16. April 2016 beim Robi Rajh Open in Maribor, Slowenien. Beflügelt durch die vorhergehenden Erfolge bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften, erwarteten beide Großes von sich selbst.

Nach einem verspäteten Turnierbeginn dauerte es sehr lange, bis die beiden Kämpfer endlich ins Turnier starten konnten. Erst um 17 Uhr begann Florians Klasse, die U 15 bis 60 kg. Im ersten Kampf wartete ein erfahrener Kämpfer aus Deutschland auf den jungen Niederösterreicher. Über große Teile des Kampfes konnte Florian gut gegenhalten, musste sich am Ende jedoch leider dem schwereren und älteren Gegner geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde traf Babel auf einen jungen Bosnier, der ihn mit seinem unkonventionellen Kampfstil aus dem Konzept brachte. Florian beendete das Turnier auf dem 5. Platz.

Timurs Klasse, die U12 bis 40 kg, startete erst um 18 Uhr mit den Kämpfen. Das Warten und die Nervosität trugen sichtlich zur Müdigkeit des jungen Fighters bei. Den ersten Kampf gegen den Kottingbrunner Mumm konnte er mit schönen Tsuki-Techniken klar für sich entscheiden. Danach verließ ihn jedoch das Glück und er konnte seinen zwei weiteren, älteren und schwereren Gegnern kaum mehr etwas entgegen setzen. Auch Timur belegte den 5. Platz.

Dieser sehr anstrengende Tag für Kämpfer und Betreuer ging leider nicht wie erhofft aus. Die Enttäuschung währte jedoch nur kurz, alle sind hoch motiviert hart weiter zu trainieren um beim nächsten Wettkampf wieder am Siegerpodest zu stehen.