Die SVS ist wieder startklar

Es läuft wieder. Nicht ganz rund, aber es läuft. Die SportlerInnen aller Altersstufen Schwechats in der SVS haben ihr Training aufgenommen und starten durch. Mit Umstellungen, mit Einschränkungen, mit Vorsichtsmaßnahmen – aber vor allem mit Spaß!

SVS-Obmann Helmut Gerik: „Alle machen mit, alle halten zusammen. Wir sind bereit für kommende Entwicklungen.“ Gar nicht so einfach. Galt es doch, eine hochaktive Sportvereinigung mit ihren Zweigvereinen und Sektionen innerhalb von Stunden von 100 auf 0 zurückzufahren. Mitte März hieß es von einem Tag auf den anderen: Kein Training, keine Wettkämpfe, keine Besprechungen – nichts geht mehr. Für die SVS galt, was für alle anderen Sportvereine und Dachorganisationen in Österreich auch galt: zu Hause bleiben, Kontakte sind weitestgehend zu vermeiden.

Gesamte Infrastruktur lief weiter Gerik: „Wir mussten unsere gesamte Organisation zunächst umstellen. Die MitarbeiterInnen arbeiteten im Home Office weiter und TrainerInnen nahmen sofort ihre neuen Aufgaben wahr. Zum Beispiel organisierten und produzierten sie Internet-Videos für ihre ‚Home Office-SportlerInnen’.“ So kam man über die erste Zeit. Derweilen musste die gesamte bestehende Infrastruktur weiter betrieben und bezahlt werden.

Der Obmann: „Die Kosten für den Fuhrpark, die Büroinfrastruktur – Miete, Internet, Telefon und dgl. mehr – liefen weiter und natürlich auch die Personalkosten.“ Da war es gut, dass sämtliche Mitglieder der SVS ihrem Dachverein die Treue hielten. Gerik: „Wir hatten keinen einzigen Austritt in den acht Wochen des sportlichen Shut Downs.“

Beginn der Normalität

Jetzt erobern sich die SportlerInnen in Österreich ihre Normalität zurück. Der Obmann: „Selbstverständlich haben wir uns seit Beginn der Covid 19-Krise an die Vorgaben der Bundesregierung gehalten, alles andere wäre verantwortungslos gewesen. Jetzt ist die Zeit der Öffnung, die wir dynamisch mit vollziehen.“

Zuerst waren die SpitzensportlerInnen an der Reihe. Olympiastarterin Marlene Kahler begann ihr Schwimmtraining im Leistungszentrum Südstadt, Domink Hufnagel (Leichtathletik) das Lauftraining am Phönixplatz. Auch andere Top-AthletInnen gaben ihr „Home Office“ auf und nahmen ihr Training wieder auf. Wobei es auch hier noch strenge Vorgaben gibt. Gerik: „Es gelten nach wie vor die Hygiene- und Kontaktvorschriften.“ Soll z.B. heißen: Tischtennis-Einzel ist erlaubt, Doppel ist verboten.

Was Kampfsportarten – im Fall von Schwechat Jiu Jitsu – unmöglich macht. Und auch der Amateur-Fußball, Volleyball und viele andere warten noch auf neue Entwicklungen. Aber immerhin: (fast) alles wird unter Einhaltung aller Regeln wieder trainiert.

Zusammenhalt hilft über Vieles hinweg

So ist auch das Team der SVS ständig auf der Suche nach neuen Lösungen. Gerik: „Da die Schulen für den Trainingsbetrieb vorerst geschlossen sind, haben wir für die TischtennisspielerInnen über die Stadtgemeinde Schwechat Schloss Freyenthurn aktivieren können. Sehr viele Aktivitäten wurden so gut wie möglich ins Freie verlegt – dabei steht Konditions- und Koordinationstraining bei vielen an erster Stelle.“ Etwa bei den TurnerInnen, SchwimmerInnen und VolleyballerInnen. Sie üben jetzt im Rannersdorfer Stadion "und dafür haben die FußballerInnen in ihrem bereits laufenden Training einen Trainingsplatz freigemacht. Das zeigt den guten Zusammenhalt in der SVS“, so Gerik.

Da braucht man sich eigentlich über künftige Entwicklungen keine Sorgen machen.