Es wird wieder geturnt

Es war eine der ältesten Sektionen der SVS: schon 1970 konnte man in Schwechat Geräte- oder Kunstturnen. Vor zwei Jahren war jedoch Schluss damit. Nun nimmt der Zweigverein wieder seine Arbeit auf.

Wegen Presonalmangels, es waren keine geprüften VorturnerInnen mehr zu bekommen, wurde die Sektion damals aufgelöst. Einem Mann ließ das keine Ruhe: dem geschäftsführenden Vereinsobmann der SVS, Helmut Gerik. Gerik ist SVS-Urgestein, ehemaliger Zehnkämpfer und dem Verein in der einen oder anderen Form immer treu geblieben. Er setzte sich dafür ein, wieder eine Turngruppe zu bilden. Helmut Gerik: "Jetzt haben wir es geschafft. Ab dem kommenden Schuljahr wird der Zweigverein SVS Geräteturnen die Arbeit aufnehmen."

Turnen für alle
Der Trainingsort und die Trainingszeiten stehen bereits fest. "Geübt wird in der Neuen Mittelschule am Frauenfeld. Angefangen wird mit den sechs- bis zehnjährigen Kindern, dann folgen die elf- bis 14-jährigen und schließlich Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene", so Helmut Gerik.

"Turnen ist für jede Alterstufe geeignet. Wir wollen auch Erwachsenen die Möglichkeit bieten, den Sport zu betreiben", führt der SVS-Geschäftsführer weiter aus.

Modernes Trainingsprogramm
Mit Thomas Brey hat der Zweigverein einen kompetenten Obmann gefunden. Er trat an die SVS heran und fragte, ob Bedarf für einen Turnverein bestünde. "Da haben wir natürlich ja gesagt", erläutert Helmut Gerik. Brey zur Seite wird Kati Purker stehen, eine erfahrene Trainerin im Turnbereich.

Angeboten werden die klassischen Geräte Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken (Mädchen) oder Barren (Burschen). Trainiert wird nach dem Turn10-Programm, einer gemeinsamen Entwicklung der Verbände ASKÖ, ASVÖ, Sportunion, ÖTB und ÖFT. Das Programm basiert unter anderem auf Katalogen. Am Boden z.B. von der einfachen Rolle bis hin zum Schraubensalto. Bei Wettkämpfen kann jede/r TurnerIn für die Kür Übungen aus diesen Katalogen auswählen.

"Unsere Turnstunden werden so aufgebaut sein, dass sie sowohl für Anfänger, als auch fortgeschrittene Turnerinnen und Turner perfekt passen werden", verspricht Übungsleiterin Kati Purker ihren künftigen Schützlingen. "Im Vordergrund steht der Spaß am Erlernen neuer Übungen, aber nach und nach werden wir auch an Wettkämpfen teilnehmen und besonders Begeisterte können mittelfristig auch ins klassische Kunstturnen wechseln."

So haben die Aktiven von Beginn an Spaß und Erfolgserlebnisse - das Training kann also beginnen.

Alle Informationen finden Sie HIER