LEMAWORK KETEMA LÄUFT ÖSTERREICHISCHEN REKORD!!!!!

Vienna City Marathon - perfektes Laufwetter - perfektes Ergebnis: 2:10:44min bedeuten nicht nur neuen Österreichischen Marathonrekord, sondern auch WM-Limit und Olympialimit!

Der EM-Achte Lemawork Ketema lief gemäß seiner Ankündigung flott an. Die ersten zehn Kilometer lief der in Äthiopien geborene, in Wien lebende Niederösterreicher in 30:40, die Halbmarathonmarke passierte er in 1:04:53, schneller als je ein Österreicher zuvor in einem Marathon. Nach 25 Kilometer beendeten etwas vorzeitig seine beiden Tempomacher ihren Dienst und der 33-Jährige war auf sich alleine gestellt. Auch zwei verpasste Getränkeaufnahmen nach Kilometer dreißig konnten den Rekordlauf Ketemas nur wenig bremsen. Nach 2:10:44 überquerte Lemawork Ketema das Ziel beim Burgtheater auf Platz elf und unterbot damit nicht nur das Olympialimit für Tokio (2:11:30), sondern auch den Österreichischen Rekord von Günther Weidlinger um drei Sekunden.

Lemawork Ketema: „Es war unglaublich schön. Die Atmosphäre und das Wetter waren einfach super. Bis Kilometer 25 war mein Tempo gut, dann sind meine Pacemaker leider ausgestiegen und bei Kilometer 30 und 35 habe ich meine zwei Getränkeflaschen nicht erwischt. Das hat eine noch bessere Zeit unter 2:10 verhindert, aber das ist Sport und passiert. Ich bin dennoch sehr, sehr glücklich. Die Olympiaqualifikation war sehr wichtig für mich. Eventuell möchte ich vor Olympia noch den Halbmarathonrekord angreifen, aber das entscheide ich erst nach einer Pause mit meinen Betreuern.“

ERGEBNIS

PS:
Breits am Samstag fand der 10km Lauf statt:
In 31:07min siegte dabei Stefan Schmid in seinem ersten 10km Rennen.
Er überquerte die Ziellinie 5s vor dem Schweizer Urs Schönenberger. Beide Läufer waren bei 5km in 15:41min gleichauf.