Nada Pauer und Julia Hauser qualifizieren sich für CROSS-EM
Nada Pauer - Copyright: ÖLV

Nada Pauer und Julia Hauser qualifizieren sich für CROSS-EM

Erstmals findet auf der neuen Crosslauf-Strecke am Gelände des ULSZ Rif vor den Toren Salzburgs ein zur höchsten Crosslaufserie des Europäischen Leichtathletik-Verbandes – die EA Cross Country Permit Meetings – zählender Crosslauf auf österreichischem Boden statt. Die Veranstaltung wird vom ÖLV als Qualifikationsmeeting ausgewählt.

Mit den Plätzen zwei und vier der int. Wertung (eins und drei der rein österreichischen) qualifizieren sich unsere beiden Athletinnen Nada Pauer und Julia Hauser souverän für die Cross-Europameisterschaften in Samorin/SVK am 10.12.!!

Siegerin wird die tschechische Olympiateilnehmerin Simona Vrzalova.
6,5km gilt es zu bewältigen. Nach 900m bilden sechs Damen die Spitze. Nach 1800m ist die Spitze auf vier geschrumpft.
Die Vorgabe ist einfach: Die ersten vier Österreicherinnen können sich qualifizieren.

Auch nach 2900m ist die vier Damenspitze unverändert. Dann folgt eine Tempoverschärfung, der Julia nicht ganz folgen kann, 10s liegen zwischen ihr und der Spitze.
Bei Kilometer 5,1km gelang es Julia aber den Abstand auf 6s zu verringern. Zusammen mit Bernadette Schuster (VOEST) ist sie zu diesem Moment aber fix qualifiziert, zu weit liegen die Verfolgerinnen zurück!
Auf dem nächsten Kilometer folgt die nächste Tempoverschärfung, die Tschechin liegt jetzt in Führung, Julia bereits 27s zurück. Nada knapp hinter der Tschechin.
Auf den letzten 200m verliert Nada nur 2s und finisht in 22:50min, nur 3s hinter der Siegerin.
Julia kommt nach 23:57min als sichere Vierte ins Ziel.
Damit hat SVS fünf Vertreter bei der CROSS-EM: Neben Nada und Julia, Kathi Pesendorfer (U20), Lemawork Ketema Weldearegaye (Männer) und Stefan Schmid (U20).

hauser lv

Julia Hauser - Copyright: ÖLV