Schwimmen: SVS-Mädels werden Österreichischer Mannschaftsmeister
SVS Schwimmen - Copyright: Andrea Prax

Schwimmen: SVS-Mädels werden Österreichischer Mannschaftsmeister

Am Wochenende fand im oberösterreichischen Linz das Finale der Kindermannschaftsmeisterschaften statt. Die SVS Schwimmen qualifizierte sich wie schon im Vorjahr sowohl mit der Mädchen- als auch mit der Burschen-Mannschaft. Dieses Jahr standen nach dem zweiten Platz der Mädchen in der Vorrunde die Zeichen deutlich in Richtung Medaille.

Die Mädchen-Mannschaft konnte die Medaillenerwartungen sogar deutlich übertreffen und holte den Sieg mit 288 Punkten Vorsprung vor der SV Simmering. Fabienne Pavlik, Nadine Kirschka, Sara Buzu, Lena Purner, Stephanie Kühn, Cora Rothbauer und Laura Kramml sicherten sich den ersten SVS-Mannschaftstitel seit langer Zeit. Mit 8513 Punkten konnten die Schwimmerinnen das Ergebnis aus der Vorrunde (7793) noch einmal deutlich steigern und sich über den großen Pokal und die Goldmedaille freuen. Sie dürfen sich nun verdientermaßen als beste Nachwuchsmannschaft in Österreich bezeichnen.

Überragende Athletin bei den Mädels war Fabienne Pavlik, die in nahezu jeder Strecke mit persönlicher Bestzeit überzeugen und sich am Ende des Wettkampfes über die Silbermedaille im Mehrkampf im Jahrgang 2004 freuen konnte. Diese Leistung spiegelt die starke Trainingsleistung von Fabienne deutlich wieder.

Auch die Burschen konnten ihre starke Leistung der Vorrunde bestätigen und den fünften Platz erfolgreich verteidigen. Auch sie konnten ihr Vorrundenergebnis (4730 Punkte) mit 5324 Punkten deutlich verbessern. Für die sehr junge Mannschaft ist dies ein großer Erfolg und verspricht eine tolle Zukunft.

Das Trainergespann aus Nina Dittrich und Jan Klocke zeigte sich sehr zufrieden. Mit dem Sieg der Mädels wurde das größte der ausgesprochenen Saisonziele klar erreicht. Auch das sehr gute Abschneiden der Burschen war zu Beginn der Saison nicht zu erwarten. Umso größer die Freude über das starke mannschaftliche Ergebnis.

Fabienne Pawlik mit Jan Nina KMM
Fabienne Pawlik mit Jan Klocke und Nina Dittrich - Copyright: Andrea Prax