Jiu Jitsu: LUKAS wird Österreichischer Meister 2021
Die erfolgreichen SVS Jiu Jitsu-Sportlerin und Sportler

Jiu Jitsu: LUKAS wird Österreichischer Meister 2021

Trotz aller Covid-Auflagen konnte am 18.12.2021 die Österreichische Meisterschaft im Jiu Jitsu im niederösterreichischen Pressbaum ausgekämpft werden. Das Ambiente war zwar anders als gewohnt, trotzdem kann das Team der SVS Jiu Jitsu stolz auf seine Leistungen sein.

Alexander LUKAS verlor seinen Auftaktkampf in der U12 bis 38 kg denkbar knapp um 1 Punkt. Seine beiden anderen Duelle beendete er allerdings souverän mit Full-Ippon vor der Zeit. Da sein Auftaktkonkurrent in einem anderen Duell disqualifiziert wurde, entschieden in dieser Klasse am Ende die gesammelten Kampfpunkte. Hier hatte Alex mit +27 Punkten deutlich die Nase vorne und darf sich nun verdient über den Titel Österreichischer Meister 2021 freuen.

Adem Karic hatte in der U16 bis 66 kg das Glück nicht auf seiner Seite. Am Ende seines Duells war er ziemlich außer Atem und muss sich nun mit der Silbermedaille begnügen. Metehan Yigit stand in der U14 bis 60 kg einem deutlich größeren Konkurrenten gegenüber, der seine Erfahrung in einem schnellen Sieg deutlich machte. Somit auch für Metehan ein 2. Platz.

Johanna Toth trat – mangels Konkurrentinnen in der eigenen Klasse – in der U18 bis 70 kg an und somit eine Alters- und eine Gewichtsklasse höher. Es war der allererste Wettkampf für die junge Schwechaterin, die es mit einer WM-Teilnehmerin und einer weiteren Kader-Athletin zu tun bekam. Johanna schaffte es sich in beiden Duellen gut zu verkaufen, sie konnte ihre gute Grundtechnik zeigen und es gelang ihr sogar den ersten Ippon des Kampes im Duell mit der WM-Starterin zu erzielen. Die Bronzemedaille kann Johanna mit stolz tragen.

Zusammenfassend, ein zufriedenstellendes Ergebnis der ersten und einzigen Meisterschaft im Jahr 2021. Nun geht es ans Aufbautraining für 2022, wo hoffentlich mehr Meisterschaften stattfinden können.