Gold und Silber bei ÖM
Copyright: Privat

Gold und Silber bei ÖM

Das Universitätssportzentrum Salzburg-Rif war Schauplatz der österreichischen Meisterschaften der Vereine der allgemeinen Klasse. Bei unwirtlichen äußeren Bedingungen – nur 14 Grad und starker Wind – kam es wie erwartet zu knappen Entscheidungen. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern fiel die Entscheidung erst im abschließenden 4x100m Staffellauf, und beide Mal konnte sich der Titelverteidiger durchsetzen. 13 Damen- und 12 Herrenteams nahmen teil.

Herren:
SVS punktete vor allem bei den Langsprints und Wurfbewerben und konnte erfolgreich den Titel verteidigen. Mit 5 Punkten Vorsprung fiel der Sieg noch deutlicher aus als im Vorjahr.
Einzelsiege für die Schwechater feierten:
 Marco Cozzoli (Hammer/61,46m und Diskus/47,50m), Dominik Hufnagl (400m Hürden/51,97s, U 23 EM-Limit) und Tim Nemeth (400m/49,40s).
Weitere Punktelieferanten:
Leon Kohn, Felix Einramhof, Stefan Igler, Michael Szalay
Der Sportdirektor Gerfried Krifka, war vom erneuten Sieg seiner Männer-Mannschaft beeindruckt:
„Der Sieg bedeutet uns wahnsinnig viel, weil es einfach eine Belohnung für Athleten und Trainer für ihre jahrelange Arbeit ist. Wir haben es in den letzten Jahren geschafft wieder ein Team aufzubauen, in dem alle gemeinsam an einem Strick ziehen. Eine starke Gemeinschaft ist uns wichtig im Verein.“

1. SVS Leichtathletik 93 Pkt.
2. TGW Zehnkampf Union 88 Pkt.
3. DSG Volksbank Wien 83 Pkt.

Damen:
War man im Vorjahr weit weg vom Siegertreppchen, gelang dieser diesmal eindrucksvoll.
Mit Rang zwei wurde eine viel umjubelte Silbermedaille erobert.
Die Damen konnten sich im Vergleich zum Vorjahr stark steigern und forderten dank hoher Punktezahl in den Wurfdisziplinen den Titelverteidiger bis zum Schluss.
Einzelsiege für die Schwechaterinnen feierten Katharina Pesendorfer (3000m/10:27,87min), Florentina Dohnalik (400m-Hürden/62,04s), Bettina Weber (Hammer/53,82m)

Weitere Punktelieferanten:
Mona-Sophie Kohn, Karoline Eidenberger, Darja Novak, Victoria Hudson, Lisa Hladky, Nadine Teufel
1. Union St. Pölten 104 Pkt.
2. SVS Leichtathletik 99 Pkt.
3. TGW Zehnkampf Union 92 Pkt.

Copyright: Privat