SVS Schwimmen: Rothbauer holt Rekorde – Staudinger mit weiteren JEM-Limits
Manuel Staudinger - Copyright: Thomas Staudinger

SVS Schwimmen: Rothbauer holt Rekorde – Staudinger mit weiteren JEM-Limits

Das Vienna International Swim Meet an diesem Wochenende (26.05.-29.05.2016) im Wiener Stadthallenbad hat zahlreiche in- und ausländische Vereinen angelockt. Mit mehr als 4400 Meldungen und mehr als über 800 Teilnehmern aus mehr  als 12 Nationen hat die SVS Schwimmen mit insgesamt 41 Teilnehmern an dem größten internationalen Schwimm-Meeting in Österreich teilgenommen.

Sie SVS Schwimmen stellte mit 271 Meldungen das viertstärkste Team der Veranstaltung und präsentierte sich geschlossen als starkes Team. Trotz sehr harter internationaler Konkurrenz  konnten zahlreiche Medaillen erschwommen werden und sogar österreichische Rekorde gebrochen werden.

Christopher Rothbauer (Jhg.98) , zeigte sich nur eine Woche nach der EM in London, in blendender Verfassung und verbesserte seine eigenen österreichischen Junioren-Rekorde über 100m Brust in einer Zeit von 1:02.70 und 200m Brust erneut. Über 200m Brust in 2:13.57, konnte er seine Bestleistung sogar um mehr als eine Sekunde verbessern und schiebt sich damit auf Platz 4, im europäischen Ranking in seiner Altersklasse. Christopher darf sich damit berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille bei den Junioren-Europameisterschaften in Hódmezővásárhely (HUN) Anfang Juli machen.

Manuel Staudinger (Jhg.99) präsentiert nach einem starken Wettkampf, vorige Woche in Ljubljana (SLO), stark. Er konnte seine Leistungen noch einmal steigern. Über 1500m Freistil in einer Zeit von 16:15.26, und 200m Schmetterling in 2:03.74, gelang ihm nach den 400m Lagen letzte Woche, ebenfalls das Erreichen des JEM-Limits. Gerade über 200m Schmetterling zeigte er eine außergewöhnliche Leistung und konnte sich hinter unserem SVS-Schwimmer Patrick Staber sogar die Silbermedaille in der allgemeinen Klasse bei diesem Event sichern.

Auch unser Nachwuchs präsentierte sich auf internationaler Bühne als stark und der internationalen Konkurrenz gewappnet. So zeigte Fabienne Pavlik (Jhg 04) mit beeindruckenden 7 Einzelmedaillen, dass ihre Top-Form auch über die österreichischen Grenzen hinaus geht. Genauso konnten  unseren jüngsten Teilnehmer Tamas Hajdu(Jhg 06) und Maximilian Prax (Jhg 06) mehrere Siege und Medaillen in ihrer Altersklasse erschwimmen und somit ihre Siegambitionen für das nächste Jahr bei den Staatsmeisterschaften untermauern.

Insgesamt sprechen die Trainer Nina Dittrich und Jan Klocke von einem sehr gelungenen Wettkampf bei dem vor allem der Nachwuchs einen weiteren Schritt getan hat. Beide sind sich einig, dass der Weg genau der richtige ist und diese Erfolge nur ein Zwischenziel zu noch stärkeren Zeiten der SVS Schwimmen führen werden.

Jan Nina Wien
V.l.n.r.: Fabienne Pawlik, Maximilian Prax, Trainerin Nina Dittrich, Noah Zemansky, Trainer Jan Klocke, Tamas Hajdu - Copyright: Andrea Prax