Die Zukunft des Volleyballsports in Schwechat

Am 29. März 2016 fand im Klubhaus des Jugendsportzentrums Phönixplatz unter erfreulicherweise reger Teilnahme ein Informationsabend für die SpielerInnen von SVS Sokol und deren Eltern statt.   Der Präsident der Sport-Vereinigung Schwechat , Herr Wolfgang Ottahal konnte Frau Bürgermeisterin Karin Baier, Herrn Sportstadtrat Christian Habisohn, sowie den Vizepräsidenten der Sport-Vereinigung Schwechat, Herrn Michael Szikora am Podium begrüßen und für die Teilnahme danken.

Obmann Johann Gloggnitzer erklärte in einleitenden Worten, warum es zum Entschluss des Vorstandes zur Trennung des Hauptvereines von SVS Sokol mit Ende der Spielsaison 2015/16 kam und wie es in Schwechat mit Volleyball ab Herbst weitergehen könnte.

Die momentan von der Stadt und dem SVS Hauptverein zur Verfügung gestellten Ressourcen und Turnsäle, die zur Zeit SVS Sokol zur Verfügung stehen, sind ab Herbst für die neue Sektion Volleyball nutzbar. Voraussetzung ist eine Bedarfserhebung, wer und welche Mannschaften bei Sokol bleiben wollen und wer zur Sport-Vereinigung Schwechat wechseln möchte.

Dank der Unterstützung von Frau Bürgermeisterin Karin Baier wurde mit Frau Ella Raiber die neue Hauptverantwortliche für den Bereich Volleyball vorgestellt. Frau Raiber gewann als aktive Volleyballspielerin mit ihrem Klub Almaty (in der damaligen UdSSR und heutigem Kasachstan) 3 mal den Europapokal, danach spielte sie beim VC Vechta in der 1. deutschen Bundesliga und im Anschluss daran erwarb sie an der Hochschule für Körperkultur Almaty ihr Diplom als Sportlehrerin und Volleyballtrainerin. Sie lebt seit 2004 in Österreich, wo sie seit 6 Jahren als Trainerin diverse Volleyballmannschaften vom Nachwuchsbereich bis in die 2. Bundesliga betreut.

Nach einer regen Diskussion, in der viele Fragen der interessierten und verständlicherweise besorgten Eltern beantwortet werden konnten, wurde folgende Vorgangsweise vereinbart: Bis 15. Mai 2016 haben die SpielerInnen und deren Eltern Zeit, einen etwaigen Wechsel von SVS Sokol zurück zum Hauptverein SVS zu überdenken. Am erhobenen Bedarf wird sich dann das Angebot orientieren. Anfang Juni wird in einer weiteren Informationsveranstaltung die ab Herbst in Kraft tretende Struktur präsentiert.

Für all jene Betroffenen, denen eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung nicht möglich war, besteht die Möglichkeit zu Rückfragen im SVS Sekretariat unter 01 / 707 17 87-0   oder per e-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.