SVS-Schwimmer dominieren Niederösterreich
Copyright: Privat

SVS-Schwimmer dominieren Niederösterreich

An diesem Wochenende fanden die Niederösterreichischen Hallen-Landesmeisterschaften statt.
Mit 145 Medaillen waren die SVS-Schwimmer das dominierende Team der Veranstaltung und verwiesen die Konkurrenz im Medaillenspiegel deutlich. Insgesamt gewannen die Braustädter  67 Gold-, 38 Silber- und 30 Bronzemedaillen. Am Freitag wurden auf der 50m-Bahn in der Südstadt die langen Strecken (800m, 1500m und 400m) geschwommen.

Manuel Staudinger, erzielte über die 400m Lagen (4:42.44) vor seinen Vereinskollegen, Filip Milcevic und Maximilian Lechner die Bestzeit und wurde somit NÖ-Landeshallenmeister.
Hannah Malits, (derzeit nominiert in der Zeitung NÖN, zur NÖ-Sportlerin des Jahres 2015 für den Bezirk Schwechat/Bruck - Voting unter NÖN-Sportlerwahl), gewann die 800m Freistil in einer Zeit von 9:04.58. Sie wurde damit NÖ-Hallenlandesmeisterin.
Lukas Ambros, hatte auf 1500m Freistil, in 16:31.13 die Nase vorn und wurde NÖ-Hallenlandesmeister - ihm gebührt eine besondere Medaille, da er mit einer Verletzung am Ohr zu kämpfen hat.
Auch die jüngeren Jahrgänge konnten Bestleistungen erzielen - so siegte Tamas Hajdu über die 200m Freistil, vor Maximilian Prax, beide Jahrgang 2006.
Die Mädchen Jahrgang 2004 erzielten einen Dreifachsieg über 400m Freistil der Schülerklasse. Fabienne Pavlik vor Nadine Kirschka und Sara Buzu.
Samstag und Sonntag ging es dann nach Krems auf die 25m Bahn, wo die restlichen Strecken geschwommen wurden.
In Krems ging es in gleicher Weise weiter. NÖ-Landesmeister in der Allgem. Klasse wurden: Christopher Rothbauer, Filip Milcevic, Lechner Maximilian, Marlene Kahler, Elena Guttmann, Dominik Hitzinger, Tina Purner, Trainer Jan Klocke (Master)

Auch unsere topbesetzten Staffeln konnten wieder reichlich Siege einfahren.
5 von den insgesamt 6 Staffeln konnten die Allgemeine Wertung gewinnen.
Der Nachwuchs stand den erfahrenen Schwimmern in nichts nach. Hier gewannen die Mädchen der Schülerklasse II und III beide geschwommenen Staffeln.

Die Burschen freuten sich mit einem sehr jungen Team über zweimal Silber.
Am Ende der Bewerbe wurden die Schwimmer mit der besten Leistung in ihrer Altersklasse geehrt.
Über diese Auszeichnung in Form eines Pokals, freuten sich Tamas Hajdu (Schüler III), Andela Jovanovic (Schüler I), Oliver Reiter (Schüler I), Maximilian Lechner (Jugend), Hannah Malits (allgemeine Klasse) und Christopher Rothbauer (allgemeine Klasse).

Sehr erfreulich ist, dass einige der jüngeren Teilnehmer Limits für die Kinder und Jugend Nachwuchsmeisterschaften, in zwei Wochen, in Wiener Neustadt geschafft haben und dort die SVS Schwimmen präsentieren werden.
Ein highlight der Veranstaltung waren die Rennen von Trainer Jan Klocke in der Mastersklasse, die er unter tosendem und vereinsübergreifendem Applaus der kompletten Halle für sich entscheiden konnte.
In der letzten Männer-Staffel trat er zudem gemeinsam mit seinen eigenen Schwimmern in der 4x50m Lagen-Staffel an und steuerte super 30,35 Sekunden auf 50m Brust zum klaren Sieg bei.

In insgesamt 56 Bewerben stellten sich 54 SVS-Schwimmer der Konkurrenz aus ganz Niederösterreich.
Nachdem der SVS Schwimmen in den letzten Jahren immer wieder seine Vormachtstellung im Bundesland unter Beweis gestellt hat, wurden dieses Jahr sogar so viele Medaillen gewonnen, wie lange nicht mehr bei Landesmeisterschaften.

Wir gratulieren den Schwimmern und Trainern (Jan Klocke, Nina Dittrich) zu diesem tollen Erfolg!

Die erfolgreichen SVS-Schwimmer! Copyright: Privat