Andrea Mayr - Königin der Berge
Andrea Mayr - Copyright: Willi Seebacher

Andrea Mayr - Königin der Berge

Andrea Mayr "erklimmt" ihren 49. Staatsmeistertitel bei der 1. Österr. Staatsmeisterschaft im Schibergsteigen! Bei warmen Temperaturen mit leichtem Schneeregen fand am Samstag Abend, 9.1.2016 auf der Mutterer Alm oberhalb von Innsbruck die Skibergsteiger Staatsmeisterschaft in der Disziplin Vertical statt. Im Rahmen des traditionellen Rennens Vertical Speckjagern über rund 650 Höhenmeter errangen Andrea Mayr (Wels) bei den Damen und Christian Hoffmann (Ramsau) bei den Herren die Tagessiege.

Das vom SV Sistrans veranstaltete Rennen in Mutters war einer Staatsmeisterschaft wahrlich würdig. Ähnlich flach angelegt wie ein Weltcupbewerb waren die Bedingungen wegen einer Kombination aus Regen am Start und Schneefall im Ziel durchaus schwierig. Nassschnee in Kombination mit eisigen Passagen verursachten viele Probleme mit den Steigfellen bei den rund 150 Teilnehmern.
Eine hervorragende Rennorganisation eine und wunderbare Zuschauerkulisse entschädigten die Sportler allerdings für alle Anstrengungen.

Bei den Damen war der Rennverlauf wesentlich klarer. Platz 3 ging an ÖSV Nationalkaderathletin Johanna Erhart (Schladming) hinter Verena Krenslehner (Vils).

Ein Start-Ziel Sieg ging in 31:18,32 an Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (Wels), die zwar ein furioses, aber auch kurioses Rennen lieferte, kämpfte sie doch mit ziemlichen Problemen: „Das war mein erstes richtiges Skitourenrennen. Und ich war wirklich überrascht, wie speziell die Situation im Vergleich zu Laufen ist. Die Startsituation war echt schwierig für mich, ein überholen danach kaum möglich. Zudem hatte ich auch Probleme mit den Steigfellen. Ausgegangen ist es sich aber zum Schluss und es war sicher nicht mein letzter Bewerb im Skibergsteigen!“

UND - Es wäre nicht Andrea Mayr, passierten nicht so "manche" Überraschungen:
Am Start, ob ihrer nicht renntauglichen Schiern belächelt, verrutschen beide Steigfelle, was zusätzliche Kraft kostet.
Die viele, vielen Dinge, die man im Rucksack mitführen muss, überforderten sie zusätzlich. Ein vergessenes Utensil brachten ihr 15s Zeitstrafe ein.

Was soll`s, wenn man überlegen in Führung ist!!!!

mayrski2

Andrea Mayr - Copyright: Willi Seebacher