Jiu Jitsu: Bayerncup 2015
Florian und Katharina Babel - Copyright: Annika Pap

Jiu Jitsu: Bayerncup 2015

Am 17. Oktober 2015 fand in Gochsheim, Deutschland, der internationale Bayerncup statt. Die SVS war durch die Geschwister Florian und Katharina Babel vertreten.

Florian ging in der Klasse U15 bis 55 kg an den Start, wo er vier Kämpfe bestreiten musste. Nach einem fulminanten Full-Ippon Sieg in der ersten Runde musste er sich im zweiten Kampf wegen fehlender Konzentration leider geschlagen geben. In der dritten Begegnung hatte Florians Gegner kein Mittel gegen ihn und musste sich nach nur 40 Sekunden Kampfzeit Full-Ippon geschlagen geben. Durch den Erfolg gestärkt, hielt er seinem Gegner in der letzten Runde stand, konnte innerhalb von 20 Sekunden einen Rückstand von 5 Punkten aufholen und sicherte sich somit bei Punktegleichstand den Sieg. Florian kann somit einen verdienten 2. Platz mit nach Hause nehmen. Leider zog er sich eine Verletzung am linken Mittelfinger zu, die ihn nun ein paar Wochen außer Gefecht setzen wird.

Katharinas Kämpfe waren von ihrer Nervosität über ihren ersten internationalen Wettkampf geprägt. Auch sie hatte 4 Gegnerinnen in ihrer Klasse U12 bis 34 kg. Kathi zeigte gute Techniken in Part 1, war aber immer wieder von ihren Gegnerinnen zu eingeschüchtert, um ihr ganzes Können zu zeigen. Sie verlor ihre Kämpfe sehr knapp, doch mit mehr Routine wird auch Katharina sicherlich eine starke Fighterin.

Annika Pap war als Trainerin mit dabei und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Es war ein starkes Turnier, mit technisch guten Kämpfern. Wir haben uns gut präsentiert. Bei über 100 Startern ist ein 2. und ein 5. Platz ein Top-Ergebnis. Florian und Katharina haben das im Training Gelernte gut umgesetzt. Wir können von beiden noch großes erwarten!“