Rothbauer schwamm mitten in die Weltspitze
Christopher Rothbauer - Copyright: Privat

Rothbauer schwamm mitten in die Weltspitze

Vergangene Woche, bei den 5. Juniorenweltmeisterschaften im Schwimmen in Singapur, ist der 17 jährige Christopher Rothbauer, der seit seinem 6. Lebensjahr für die SVS Schwimmen in das Wasser springt, mitten in der Weltspitze aufgetaucht. Der 12. über 100m Brust und 15. über 200m Brust der ersten European Games in Baku im Juli diesen Jahres, schaffte in Singapur die Sensation und qualifizierte sich über 200 Brust für das A-Finale wo er den hervorragenden 8. Platz belegte.

Dabei gelang es ihm als drittbester Europäer anzuschlagen. Der Brustschwimmer, der seit 2 Jahren im Leistungssportzentrum Südstadt trainiert und zur Schule geht, konnte mit einer Zeit von 2.15,34 seine persönliche Bestzeit um 2,5 Sekunden und den österreichischen Juniorenrekord um 2 Sekunden unterbieten. Rothbauer gelang es sich mit dieser Zeit für die Europameisterschaften der allgemeinen Klasse im Mai 2016 in London zu qualifizieren.

Für Christopher war die Weltmeisterschaft wie ein Traum und er war von seiner eigenen Leistung völlig überwältigt. „Unglaublich! Es ist so ein Wahnsinnsgefühl, in diesem starken Feld den 8. Platz belegen zu können. Mein Ziel für Singapur hab ich erreicht, aber mein Blick ist schon nach vorne gerichtet. Auf meine nächsten Jahre im Schwimmsport!"

Auch Christophers Trainer in der Südstadt, Balázs Fehérvári, der das unglaubliche Rennen live in Singapur mitverfolgt hat, war begeistert vom Auftritt seines Schützlings: „Wir haben wirklich sehr hart an den 200 m Brust gearbeitet. Das ganze Training war darauf ausgerichtet. Christophers Technik ist viel besser geworden, daher auch dieser große Sprung. Er hat über die 200m Brust eine große Zukunft!" Ganz nebenbei konnte sich Rothbauer auch noch für das Semifinale über 100 Brust qualifizieren, wo er sich als 15. klassifizierte.

Jetzt warten auf den Gymnasiasten drei wohlverdiente Erholungswochen. Aber er brennt schon auf die neue Saison. „Ich bin voll motiviert und möchte nächste Saison den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“. Bei den nächsten Junioreneuropameisterschaften im Sommer 2016 in Ungarn träumt Christopher sogar vom Podest. Der sportliche Leiter der SVS Schwimmen, Jan Klocke, traut ihm diesen Erfolg zu. “Christopher hat sich in dieser Saison physisch wie auch psychisch enorm weiterentwickelt. Wenn er mit seinem Trainerteam in der Südstadt weiter so hart an sich arbeitet, kann er dieses Ziel durchaus erreichen“.

Rothbauer 02 Rothbauer 03

Christopher Rothbauer - sämtliche Bilder Copyright: Privat