Jiu Jitsu: 19. Robi Rajh Open 2024

Da sich unsere Nationalteammitglieder zeitgleich auf Trainingslager für die Vorbereitung auf die bevorstehende Europameisterschaft befanden, standen bei diesem Wettkampf von 23.03.-24.04.2024 fast nur Debütant:innen für die Sportvereinigung Schwechat auf der Matte. Insgesamt nahmen über 500 Sportler/innen aus 44 Vereinen bzw. 14 Nationen teil.

Am 23.03.2024 durften sich Marco Drechsler und Metehan Yigith in der Altersklasse U16 beweisen.

Die erste Herausforderung, das sehr lange warten aufgrund der Vielzahl an Teilnehmer:innen wurde gemeistert, Marco hatte den ersten Kampf an diesem Tag gegen einen starken Montenegriner der schon länger auf internationalen Turnieren mitmischt. Nichtsdestotrotz ließ sich Marco noch beirren und hielt gut mit. Vor allem mit seinen Tritten konnte er noch einige Punkte erzielen, ehe er sich dann aber doch noch vor Ende der Kampfzeit mit Full Ippon geschlagen geben musste. Da es aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen keine Rückrundenkämpfe gab war dies somit auch der einzige Kampf für Marco und dementsprechend ein 2. Platz.

Metehan Yigit traf in der Gewichtsklasse bis 62 kg in seinem ersten Kampf auf einen bosnischen Kontrahenten. Einem ersten Schlagabtausch folgte leider ein schöner Ausheber des Bosniers inklusive anschließendem Festhalter. Full Ippon für Metehan‘s Gegner bedeutete einen notwendigen Sieg in der Hoffnungsrunde, um im Turnier zu bleiben. Dort traf er dann auf einen Serben, der zwar größer war, diese Größe aber nicht gut ausspielen konnte. Metehan startete beherzt und konnte zu Beginn mit guten Tritten vorlegen. Es entwickelte sich ein knapper Schlagabtausch, den der Serbe schlussendlich knapp für sich entscheiden konnte. Metehan belegte somit den 7. Platz.

In der U14 bis 36 kg musste Elly Förster das erste Mal auf internationalem Boden ihr Können unter Beweis stellen. Sehr beherzt ging sie in den Kampf gegen eine Bosnierin, deren Können und Erfahrung aber schließlich doch für einen Sieg reichten. Für Elly gab es somit einen 2. Platz. In derselben Altersklasse nur eine Gewichtsklasse höher bekam es Larissa Strmcnik mit drei Kontrahentinnen aus Montenegro, Serbien und Ungarn zu tun. In ihrem ersten Kampf gegen die Serbin konnte man Larissa noch ihre Nervosität ansehen, eine Niederlage war nicht zu vermeiden. Im zweiten Kampf gegen die Ungarin gelangen Larissa vor allem durch gute Schläge und Tritte einige Punkte und sie lag zwischenzeitlich sogar gleichauf mit ihrer Kontrahentin. Trotz erneuter Niederlage zeigte sie eine gute Leistung. Den dritten Kampf gegen die Montenegrinerin gewann die Schwechaterin durch Aufgabe ihrer Gegnerin. Somit gab es einen 3. Platz für Larissa.

Luis Caballero startete in der U14 bis 48 kg. Sein Gegner, ein Bulgare, war auch schon international erfahren. Luis ließ sich davon nicht beirren und legte eine gute Leistung an den Tag. Die knappe Niederlage konnte er leider nicht verhindern, trotzdem zeigte er in einigen Aktionen sein Können. Ein 2. Platz war somit sein Ergebnis am Ende des Tages.

Trotz Niederlagen konnten die Schwechater:innen sehr viel an neuer Erfahrung dazugewinnen. Den nächsten Wettkämpfen auf internationalem Boden steht somit nichts im Wege.

Die Jiu Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat kann mit folgenden, hervorragenden Ergebnissen aufwarten:

Metehan Yigit: 7. Platz

Marco Drechsler: 2. Platz

Elly Förster: 2. Platz

Larissa Stmcnik: 3. Platz

Luis Caballero: 2. Platz

Wir gratulieren hierzu recht herzlich!