Jiu Jitsu: Offene steirische Landesmeisterschaft in Kapfenberg

Offene steirische Landesmeisterschaft 2023 in Kapfenberg - durchwachsener Wettkampftag für die Jiu-Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat

Am 17.06.2023 fand in Kapfenberg die offene steirische Landesmeisterschaft statt. Unter den ca. 180 Teilnehmer*innen befanden sich drei Kämpfer der Sportvereinigung Schwechat.

In den U16-Klassen standen am Samstag Andreas Lukas (-50 kg) und Metehan Yigit (-60 kg) auf der Matte. Mangels Gegner musste Adem Karic eine Altersklasse höher als gewohnt starten (U21 -77 kg).

Andreas zeigte einmal mehr auf, warum er zum SVS Sportler des Jahres 2022 gewählt wurde.

Seinen ersten Kampf konnte er mit präzisen Techniken schon nach 35 Sekunden vorzeitig beenden.

Sein zweiter Gegner konnte zwar ein bisschen besser mit ihm mithalten, musste sich dann aber ebenfalls nach zweiminütiger Kampfzeit vorzeitig geschlagen geben. Somit ging der 1. Platz völlig verdient an Andreas.

Wenig Glück an diesem Tag hatte Metehan.

Motiviert in den ersten Kampf gestartet, fiel er bei einem Wurf seines Gegners ungebremst in die Matte woraufhin seine Schulter aus ihrem Gelenk sprang.

Der anschließende Rettungseinsatz endete für ihn leider im Krankenhaus, wo die Schulter wieder erfolgreich eingerenkt wurde.

Adem Karic konnte als Jüngster in der Klasse sehr gute Aktionen setzen.

Sein erster Gegner musste sein ganzes Können aufwenden, um hier mitzuhalten.

Leider gab es auch einige Fehlentscheidungen gegen den Schwechater und nach einem Wurf durch seinen Gegner landete er mit dem Kopf voran in der Matte.

Dadurch zurückgeworfen musste sich Adem schlussendlich knapp geschlagen geben.

Seinen zweiten Kampf konnte er nicht mehr bestreiten.

Die Ärzte attestierten ihm eine leichte Gehirnerschütterung, wodurch von einem weiteren Kampf abgeraten wurde. Somit gab es für ihn einen 3. Platz.

Am Ende des Tages konnte die Jiu-Jitsu Sektion der Sportvereinigung Schwechat mit folgenden Ergebnissen aufwarten:

Andreas Lukas: 1. Platz

Adem Karic: 3. Platz