3 Titel und ein U 20-EM-Limit für SVS
Elias Lachkovics - Copyright: Johannes Brunner/Raimund Schmid

3 Titel und ein U 20-EM-Limit für SVS

Bei den Österreichischen (Niederösterreichischen Meisterschaften) im Hindernislauf im Leistungszentrum Südstadt erliefen die Braustädter drei Titel, einen Vizestaatsmeistertitel und zur Freude aller ein U 20-EM-Limit!

Elias Lachkovics (U14) macht für Schwechat den Anfang. Und er macht mit seinen Gegnern kurzen Prozess. Elias muss 1000m laufen. Nach 3:10,44min ist er als überlegener Sieger der Landesmeisterschaft im Ziel (ÖM findet in dieser Altersklasse noch keine statt).
Sein nächster Verfolger benötigt gleich einmal 19s länger.
Veit Baumgartner wird in der U 18 seiner Favoritenrolle gerecht und holt sich den Österr. Meistertitel mit 30s Vorsprung. Seine Technik ist exzellent.
Alleine zu laufen ist verdammt schwer, vor allem dann wenn`s ein U 18-WM-Limit (6:05min) werden sollte. Allemal super seine Endzeit, die über 2 000m bei 6:12,74min gestoppt wird.

Katharina Pesendorfer muss erstmals über die volle 3000m Distanz laufen.
Und sie möchte das U 20-EM-Limit unterbieten, welches auf 10:55min festgesetzt ist.
Beinahe hätte es geklappt: 10:57,37min (2 zerquetschte Sekunden sollen fehlen).
Sie muss weitgehend alleine laufen, da ist`s verdammt schwer.
Dafür erhält sie SILBERMEDAILLEN: ÖM Allg. Klasse - ÖM U 20 - NÖM AK - NÖM U 20.

Stefan Schmid läuft ebenso erstmals über die volle Distanz von 3000m.
Das Limit (U 20), welches es zu unterbieten gilt, lautet 9:15min.
Und er läuft mit der Allgemeine Klasse, taktisch hervorragend immer an der 3. Stelle.
2 Runden vor Schluss übernimmt er sogar die Führung, zum Schluss fehlen ihm einige Körner, nicht aber zum Limit. In 9:09,72min unterbietet er dieses klar (U 20-EM vom 20. – 23.7. in Grosseto/ITA).

ÖM-BRONZE in der AK - ÖM-GOLD in der U 20 - NÖM-Gold in der AK/U 20.
Neben Schmid ist auch Victoria Hudson (Speer, U 23) für Schwechat bei einer internationalen Konkurrenz!

NÖM-Gold für Elias Lachkovics (U 14)
ÖM/NÖM-Gold für Veit Baumgartner (U 18)
ÖM/NÖM-Silber für Katharina Pesendorfer (AK und U 20)
ÖM-Bronze AK/ÖM-Gold (U20)/NÖM-Gold (AK)/NÖM-Gold (U 20) UND U 20-EM-Limit für Stefan Schmid