Vortrag: „Positive kindliche Entwicklung durch gesunde Bewegung“

Referenten:

Mag. Leonard Hudec, Leiter Referat Jugendsport, Sporttrainer

Mag. Karin Alt, Familienpsychologin

Am Dienstag, 19. April, 18.30 Uhr fand im Schwechater Rathaus ein Vortrag zum Thema „Positive kindliche Entwicklung durch gesunde Bewegung“ statt.

Seit Jahren gibt es zahlreiche Appelle von Ärzten und Ernährungsexperten u.ä. wegen eklatanten Mangels an Bewegung und gesunder Ernährung bei Kindern und der fatalen Folgen für deren Entwicklung. Kinder haben grundsätzlich Freude an Bewegung und sehr viel Energie und drücken auch sehr vieles dadurch aus.

Mag. Leonard Hudec zeigte anhand eines interessanten, neuen Bewegungsmodells für Volksschulkinder auf, wie sich rasch „normale“ und gesunde Bewegung positiv auf den Allgemeinzustand der Kinder auswirken kann. Dies hat nicht nur guten Einfluss auf ihre Gesundheit, sondern ermöglicht auch eine Erhöhung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Mag. Karin Alt erläuterte aufgrund ihrer Fachkenntnisse und Erfahrung als Familienpsychologin mit eigener Praxis, wie und warum schon allein ausreichende Bewegung inkl. gesunder Ernährung auf die geistige / soziale Entwicklung wirkt bzw. wie die Folgen einer ungesunden Entwicklung aussehen können.

Mittels vieler Fallbeispiele, Erkenntnissen aus der Forschung sowie der von Experten eruierten Testergebnisse lässt sich sehr anschaulich darstellen, wie – ohne deshalb auf „Spezialprogramme“ angewiesen zu sein – unseren Kindern eine ihnen zustehende, positive Entwicklung und Förderung ihrer Fähigkeiten und Talente ermöglicht werden kann.