Andrea Mayr - Copyright: Johannes Brunner

50. Staatsmeistertitel für Andrea Mayr

Drei Athleten, Katharina Pesendorfer (U 18), Andrea Mayr (AK) und Veit Baumgartner (U18) stehen am Start! Alle drei kehren mit Medaillen nach Schwechat zurück!

Kremsmünster, sehr gutes Laufwetter (kein Wind und bewölkt) - tolle Stimmung mit Trommlern an der Seite. Die 5km sind mit 2, die 10km mit 4 Runden zu absolvieren.

50. Staatsmeistertitel für Andrea Mayr

Ein mehr als überlegener Auftritt von Andrea, die nahezu zwei Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Lena Millonig nach Hause läuft. Auch ihre Zeit von 33:57min (ihr Österr. Rekord aus 2001 steht bekanntlich bei 33:12min) ist angesichts des Marathontrainings für die Olympischen Spiele nach Rio als sehr gut zu bewerten.

Das Rennen von Andrea ist immer im Fokus darauf, welche Männer kann sie einholen und nicht wo findet man ihre Gegnerinnen!

Und sicher von Interesse: Ihre 50 Titel setzen sich wie folgt zusammen:
46xLeichtathletik, 3xRadbergzeitfahren, 1x Schibergsteigen!

Andrea ist die bisher einzige fix qualifizierte Starterin des ÖLV für die Olympischen Spiele in Rio. Darauf ist auch ihr Saisonaufbau gerichtet.

Die Zeit überraschte sie positiv: „Ich hatte im März zwei Wochen krankheitsbedingt pausieren müssen und laufe seit dem meiner Form hinterher, die Zeit heute hat mich positiv überrascht, es geht wieder aufwärts“.

Am Weg nach Rio plant sie noch ein schnelles kurzes Straßenrennen sowie die Berglauf Staatsmeisterschaften. Wenn der Formaufbau wie gewünscht verläuft, dann will sie auch bei den Europameisterschaften in Amsterdam im Halbmarathon an den Start gehen.

Zu unseren Nachwuchsathleten:

Katharina geht nach der 1. Runde als dritte in die 2. Runde, eine Medaille scheint sicher! Doch sie überrascht uns alle als sie als sichere zweite durchs Ziel geht. Kathi hat sich das Tempo super eingeteilt und alles aus ihrem Körper herausgepresst - BRAVO! 18:57min ihre Endzeit!

Dasselbe BRAVO erhält auch Veit! Veit geht zusammen mit sechs, sieben Athleten in die Schlussrunde, wo bereits 3 Athleten der Gruppe enteilt sind. Es sollte also um die Plätze 4-.... gehen, weit geirrt. Sicher kommt Veit der Umstand zugute, dass der zweitplatzierte bei Start und Ziel umknöchelt, aber...

...wir alle staunen nicht schlecht als Veit genauso wie Kathi als sicherer zweiter einläuft! In 16:49min hat Veit die 5km absolviert und alles, aber wirklich alles richtig gemacht!

veit 01 ekat 01

Veit Baumgartner und Katharina Pesendorfer - Copyright: Johannes Brunner