4xGold, 4xSilber, 4xBronze bei Hallenstaatsmeisterschaften
Dominik Hufnagl - Copyright: PLOHE

4xGold, 4xSilber, 4xBronze bei Hallenstaatsmeisterschaften

Die Linzer Guglarena waren an zwei Tagen Austragungsstätte des diesjährigen Höhepunktes der Hallensaison. Die drei Olympiateilnehmer Gerhard Mayer, Andrea Mayr und Jennifer Wenth waren nicht am Start, konzentrieren sie sich doch voll auf die Freiluftsaison.

Nada Ina Pauer läuft in All-Time Top-10
Pauer sprang dabei perfekt für Mayr und Wenth ein. Beim 3000m-Lauf holte sich Nada Ina Pauer im Alleingang den Hallen-Staatsmeistertitel. Mit ihrer Zeit von 9:34,59 min stellte sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern rückte damit auch um einen Platz auf Rang 10 der All-Time Bestenliste vor. Tags darauf lief sie über 1500m in 4:38,12min noch zu Silber.

Dominik Hufnagl kürt sich in zwei mehr als knappen Rennen zum Doppelstaatsmeister

Sowohl über 200m (22,27s) als auch 400m (48,61s) entschieden nur wenige Hundertstel über Sieg und Niederlage. Während beim 200-er die besten Läufer aufgrund der unterschiedlichen Bahnvorteilen in verschiedenen Läufen ihre Kräfte messen mussten, kam es beim 400-er zum Showdown Österreichs besten vier Läufern. „Ich habe nicht mehr geglaubt, es könne sich ausgehen“, so ein keuchender Dominik Hufnagl im Ziel. Erst als die Kräfte von Gebhardt nachließen nützte Hufnagl seine Chance und gewann den 2. Titel.
Nadine Teufel (U 18) – Kampf bis zum Schluss wird belohnt
Sprinttrainerin Karin Mayr-Krifka ließ Teufel erst zum zweiten Mal die 400m Strecke laufen. Auf dieser Strecke kann Teufel ihre ungemein hohe Kampfbereitschaft voll ausspielen. Die drei besten Nachwuchsläuferinnen Österreichs in einem Lauf, wobei von der Papierform Teufel keine Chancen haben durfte. Doch Nadine, oft auf der Außenbahn laufend, nutzte ihre Chance und ging knapp vor dem Ziel in Führung. Als einzige blieb sie in 59,89s unter der Minutengrenze.

Starke Leistungen von Stefan Igler und Mona Kohn

Stefan Igler (U 18) kann im Vorlauf in 8,56s über 60m-Hürden neue Österr. Jahresbestleistung erzielen. Im Finale setzt er noch eins drauf und steigert sich auf 8,52s. Nur einer ist um lächerliche 2 Hundertstel schneller – Silber. Die selbe Medaille gewinnt Mona Kohn nach spannenden Kampf über 800m (2:23,29min).

Alter schützt vor Torheit nicht – Gerhard Zillner scheitert an den Nerven

Lukas Weisshaidinger, Österreichs bester Kugelstoßer, ist nicht am Start. Er bereitet sich für die Olympischen Spiele vor. Das und der Umstand, dass ihm nur 3 cm auf den Österr. M 45-Rekord fehlen, raubt Gerhard den sicheren Titel. In ungewohnt für ihn schwachen 14,89m muss er sich mit Silber begnügen.

Bronzemedaillen gewinnen:
Manuel Prazak über 60m-Hürden in 8,11s; Franz Kropik über 3000m-Gehen in 15:27,82min; Andreas Steinmetz beim Hochsprung mit 1,94m und Veit Baumgartner (U18) über 3000m in 9:55,37min

MHAigler MHAkohnMON MHApauer MHAteufelsieg

Stefan Igler, Mona Kohn, Nada Ina Pauer, Nadine Teufel - Copyright: PLOHE