Kids Cup Stockerau: Sensationelle Medaillenausbeute der SVS-Schwimmer
Max Prax, Tamas Hajdu, Niklas Scheibenbauer, Vincent Pelzer und Jan Klocke - Copyright: Privat

Kids Cup Stockerau: Sensationelle Medaillenausbeute der SVS-Schwimmer

Die SVS Schwimmen startet überragend in das neue Wettkampfjahr. Mit 48 Medaillen (16x Gold, 18x Silber, 14x Bronze) bei der 3. Runde des Kids Cups in Stockerau konnten die SVS-Schwimmerinnen und  -Schwimmer mehr als ein Drittel aller Medaillen der Veranstaltung gewinnen. Sie gewannen die Gesamtwertung mit einem gewaltigen Vorsprung. Es war der beste Kids Cup seit mehreren Jahren für den Verein.

Oliver Dumitru zeigte dabei eine besonders herausragende Leistung. Er gewann 3 Goldmedaillen -  die meisten aller SVS-Athleten. Lediglich über 50m Rücken musste er sich hinter seinem Teamkameraden Laurenz Maurerbauer mit Silber zufrieden geben.

Ebenfalls in sehr starker Verfassung präsentierten sich Maximilian Prax, Tamas Hajdu, Lara Lang und Bruno Kovse. Alle konnten mit zwei Siegen und jeweils vier Medaillen in der Einzelwertung auf sich aufmerksam machen.
Besonders stark zeigten sich unsere 2006er-Burschen Maximilian Prax und Tamas Hajdu, die in ihrer Altersklasse über alle Strecken die Gold- und Silberplätze unter sich ausmachten und den jeweils Drittplatzierten mit großem Abstand hinter sich ließen.

Weitere SVS-Siege wurden durch Kristina Stopko und Emma Neuwirth errungen. Für Kristina wurde ihr allererster Wettkampf mit Bronze, Silber und Gold zu einem super Einstand in ihre Schwimmkarriere. Emma konnte zum ersten Mal bei einem Kids gewinnen und zeigte sich dementsprechend stolz über ihre starke Leistung in 50m Schmetterling.

Weitere Highlights:
Über 50m Brust konnten die SVS-Schwimmerinnen des Jahrgangs 2008 die ersten drei Plätze belegen. Lara Lang, Kristina Stopko und Sophie Prankl ließen der Konkurrenz keine Chance und sorgten für ein reines SVS-Stockerl.

Die Mädchen-Staffeln stellten ein weiteres Mal ihre Ausnahmestellung in Niederösterreich unter Beweis und gewannen zweimal deutlich vor der Konkurrenz. In der Besetzung Nadine Kirschka, Fabienne Pavlik, Sara Buzu, Cora Rothbauer und Emma Maurerbauer ließen sie in der Freistil- und Lagenstaffel nichts anbrennen.

Auch die Burschen-Staffeln waren erfolgreich.  In der Besetzung Maximilian Prax, Tamas Hajdu, Niklas Scheibenbauer und Vincent Pelzer konnte zweimal die Silbermedaille gewonnen werden. In der Freistilstaffel wäre dank eines unglaublichen Endspurts von Tamas Hajdu fast die Sensation perfekt geworden, am Ende mussten sich die vier Burschen jedoch knapp geschlagen geben. Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen und Doppel-Silber.

Trainer Jan Klocke: „Ein unglaublich starker Start ins neue Jahr. Es konnten nahezu alle Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bestzeit deutlich steigern und damit einen großen Schritt nach vorne gehen. Über alle Gruppen und Altersklassen haben unsere Kids heute eine super Leistung gezeigt. Wir sind in Niederösterreich die klare Nummer eins im Nachwuchsbereich.“

Maxi Prax Tamas Hajdu Jan Klocke 2

Max Prax, Tamas Hajdu und Jan Klocke - Copyright: Privat