Dominik Hufnagl sorgt abseits seiner Paradedisziplinen für Furore
Dominik Hufnagl - Copyright: Eidenberger

Dominik Hufnagl sorgt abseits seiner Paradedisziplinen für Furore

Bei den in Linz stattfindenden U16 und U20-Staatsmeisterschaften beweist einmal mehr Dominik Hufnagl sein großes Leistungspotential. Am Ende einer kräfteraubenden Saison gewinnt er bei jedem Antritt mit Bestleistung eine Medaille und das, obwohl er gar nicht in seinen Paradedisziplinen antritt.

Am ersten Tag gewinnt er zuerst Silber über 200m und geht danach zum ersten Mal über die doppelte Stadionrunde an den Start. Er läuft die für ihn ungewohnten 800m in sensationellen 1:55,40min und gewinnt damit Bronze. Am zweiten Tag holte er sich eine zweite Bronzene über die 100m-Sprintdistanz und siegt überlegen mit seinen SVS-Staffelkollegen Dennis Gugrel, Tim Nemeth und David Markovic.

Zwei Goldene dürfen in den traditionell starken Wurfbewerben für die SVS gefeiert werden. Bettina Weber siegt souverän mit dem Hammer und Maximilian Pötscher darf sich nach einer Verbesserung seiner eigenen Bestleistung um beinahe einen Meter über die Sieg mit der Kugel im U16-Bewerb freuen.

Zweimal darf sich Andreas Steinmetz in die Medaillenliste eintragen. Trotz starker Knöchelverletzung gehandicapt gewinnt der vielseitige Athlet sowohl im Hochsprung als auch im Speerwurf Silber.

In den Laufbewerben dürfen die SVS-Jungsters über drei weiter Stockerlplätze jubeln. Katharina Pesendorfer läuft über die für sie ungewohnte 800m-Strecke mit 2:18,31min ein sehr starkes Rennen und gewinnt Silber. Ebenfalls zweiter wird Tim Nemeth über die 400m-Hürden. Leon Kohn, der noch knapper Vierter über die 800m-Distanz war, wird über die kürzere 400m-Distanz in 51,19s dritter.

kohn leon nemethu20 pesendorfer u20 weber bettina1

Auf den Fotos v.l.n.r.: Leon Kohn, Tim Nemeth, Katharina Pesendorfer, Bettina Weber - Copyright: Christian Weber