Schwimmer räumen bei den Staatsmeisterschaften ab

Vom 16.07. bis 19.07. fanden die 70. Österreichischen Staatsmeisterschaften und Juniorenmeisterschaften im Parkbad in Linz statt.Die SVS Schwimmen ist mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern insgesamt 94 Mal an den Start gegangen. Die beeindruckende Bilanz: Fast die Hälfte aller Starts wurde auch mit einer Medaille belohnt. So konnten die SVS-Schwimmer zusammen 46 Medaillen gewinnen (17x Gold, 15x Silber, 14x Bronze) und im Medaillenspiegel den 3. Platz erringen.

In ausgezeichneter Form präsentierte sich einmal mehr Patrick Staber. Über die 400m Lagen konnte er sich mit einer deutlichen Bestzeit (4:23,96) das Ticket für die Europameisterschaft 2016 in London sichern. Zudem sicherte er sich über diese Strecke Gold in seiner Altersklasse und Bronze in der allgemeinen Klasse. Nach mehreren weiteren Titeln in seiner Altersklasse konnte er als nächstes Highlight die allgemeine Klasse in 200m Schmetterling gewinnen.

Dominik Hitzinger konzentrierte sich voll auf die 200m Brust und wurde dafür belohnt. In beeindruckender Manier schwamm er im Finale einen neuen Österreichischen Juniorenrekord (2:17,38). Damit konnte er sich die Silbermedaille in der allgemeinen Klasse sichern.

Einen weiteren Staatsmeister der allgemeinen Klasse stellt die SVS Schwimmen mit Lukas Ambros. Er konnte über 1500m Freistil die gesamte österreichische Konkurrenz hinter sich lassen. Darüber hinaus konnte Lukas über die 800m Freistil Silber in der allgemeinen Klasse, sowie Gold in seiner Altersklasse über 200m Schmetterling gewinnen.

Als besonderes Highlight für den Verein sind auch die Mixed-Staffeln hervorzuheben. Die Staffeln der SVS Schwimmen, bei denen Frauen und Männer gemeinsam gegen die Konkurrenz antreten, konnten zwei Medaillen gewinnen. In der 4x100m Lagen-Staffel gewann die Staffel um Simon Vitek, Christopher Rothbauer, Katharina Himmler und Hannah Malits die Silbermedaille. Die 4x100m Freistil-Staffel in Besetzung Sascha Zwirschitz, Patrick Staber, Katharina Himmler und Hannah Malits holte zudem die Bronzemedaille.

Hannah Malits sicherte sich ebenfalls zwei Medaillen in der allgemeinen Klasse. So holte sie über 400m Freistil die Bronze und über 1500m Freistil sogar die Silbermedaille. Zudem konnte sie über 400m und 800m Freistil in ihrer Altersklasse jeweils zum Sieg schwimmen.

Auch Simon Vitek konnte eine Medaille in der allgemeinen Klasse gewinnen. Er holte im Finale über 100m Rücken die Bronzemedaille nachdem er im Vorlauf mit neuer Bestzeit erstmals unter einer Minute schwimmen konnte. Über diese Strecke konnte in seiner Altersklasse Gold, sowie über 50m und 200m Rücken jeweils Silber gewinnen.

Sascha Zwirschitz sammelte auf seinem letzten Wettkampf für die SVS ebenfalls Medaillen. Im Finale über 100m Brust gewann er die Silbermedaille in der allgemeinen Klasse. Zudem sicherte er sich die Goldmedaille in seiner Altersklasse über 200m Brust, sowie weitere Medaille in seiner Altersklasse.

Christopher Rothbauer konnte in seiner Altersklasse über alle Bruststrecken die Goldmedaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Der JWM-Teilnehmer konnte dabei über 200m Brust mit einer neuen persönlichen Bestzeit aufzeigen.

Als weitere Einzelmedaillengewinner der SVS konnten Katharina Himmler und Patrick Lenhart ein insgesamt sehr starkes Ergebnis für den Verein abrunden.